USAAF: Luftaufnahmen von Osnabrück vom 12. Mai 1945 ("Trolley Mission")

5 Fotos in diesem Album verfügbar

Luftaufnahmen der US-Airforce vom zerbombten Osnabrück, aufgenommen am 12. Mai 1945 im Rahmen einer "Trolley-Mission".

  • Trolley Mission über Osnabrück

    Flug über den Ziegenbrink bei Kriegsende. Auf dem Areal zwischen Brinkstraße und Hauswörmannsweg wurde noch während des Kriegs mit dem Bau einer großen Flak-Kaserne begonnen. Einige der Gebäude existieren in umgebauter Form noch heute. Nach dem Krieg befand sich hier die General-Martini-Kaserne der Luftwaffe.

    USAAF, unbekanntes Archiv, 1945
  • Trolley Mission über Osnabrück, 1945

    Die völlig zerstörten Stadtteile Schölerberg und Fledder im Jahr 1945. Im Hintergrund der Güterbahnhof.

    USAAF, unbekanntes Archiv, 1945
  • Trolley Mission 1945 über Osnabrück

    Flug über Güter- und Rangierbahnhof in Osnabrück

    USAAF, unbekanntes Archiv, 1945
  • Trolley Mission 1945 über Osnabrück

    Flug über den Fledder. Zu erkennen sind das alte Stahlwerk der Klöckner-Werke sowie der Stadtteil Schinkel.

    USAAF, unbekanntes Archiv, 1945
  • Trolley Mission über Vehrte

    Flug über Belm bei Osnabrück (Blickrichtung Nord-Ost). Parallel zur Bahntrasse ist die Bremer Straße zu erkennen. In der Bildmitte ist der alte Belmer Bahnhof zu erkennen. Die angrenzende Eisenbahnüberführung zum Schamelweg gibt es heute nicht mehr. Im Hintergrund ist die Abzweigung und Eisenbahnunterführung der Straße Im Gattberg zu sehen. Dahinter knickt die Bremer Straße in Richtung Haaren ab.

    USAAF, 1945

zurück zur Übersicht