Unbekannter Fotograf: Flak-Stellung in Osnabrück

10 Fotos in diesem Album verfügbar

Fotos eines unbekannten Soldaten, die während seiner Dienstzeit bei der Flugabwehr in Osnabrück enstanden sind. Leider wurde kein genauerer Standort vermerkt. Um welche Flak-Stellung es sich handelt, ist daher noch nicht bekannt. Auch der Aufnahmezeitraum ist nicht vermerkt worden. Da zum Zeitpunkt der Aufnahmen die Bauarbeiten an der Stellung aber offenbar gerade erst abgeschlossen wurden, könnten die Fotos in einer frühen Phase des Kriegs entstanden sein.

Nachtrag: Ausgehend von übereinstimmenden Vermutungen mehrerer Leser unserer Facebook-Seite könnte es sich um die Flak-Stellung Kalkhügel handeln. An dieser Stelle vielen Dank für die Mithilfe.

  • Flak-Stellung in Osnabrück

    In einer Geschützbettung in Osnabrück. Um welcher Flak-Stellung es sich handelt, ist unklar.

    Unbekannter Fotograf, Archiv Haubrock
  • Flak in Stellung

    Flak-Geschütz in einer Stellung in oder bei Osnabrück. Wann und wo genau die Aufnahme entstand, wurde leider nicht vermerkt.

    Fotograf unbekannt, Archiv Haubrock
  • Geschütz Dora in einer Flak-Stellung in Osnabrück

    Ein Soldat vor Geschütz "D" in einer Flak-Stellung in Osnabrück. Wann und wo genau die Aufnahme enstand ist noch unklar.

    Unbekannter Fotograf, Archiv Haubrock
  • Munition Flak Osnabrück

    Munition der 8,8cm-Geschütze wird inspiziert. Das Foto soll in einer Flak-Stellung in Osnabrück entstanden sein.

    Fotograf unbekannt, Archiv Haubrock
  • Flugabwehr in Osnabrück

    Aus einer Baracke heraus abgelichtetes Geschütz der Flugabwehr in Osnabrück. Wann und in welcher Flak-Stellung diese Aufnahme entstand, wurde nicht vermerkt.

    Fotograf unbekannt, Archiv Haubrock
  • Flak geht in Osnabrück in Stellung

    Ein Flakgeschütz geht in Stellung, aufgenommen aus der Zugmaschine des Gespanns. Im Hintergrund sind Baracken und eine Art Förderband zu erkennen. Offenbar waren zum Zeitpunkt der Aufnahme noch Bauarbeiten im Gange.

    Fotograf unbekannt, Archiv Haubrock
  • Soldat auf Umfassungsmauer Flak-Stellung

    Ein Soldat auf einer Umfassungsmauer einer Flak-Stellung. Das Foto soll in Osnabrück entstanden sein.

    Fotograf unbekannt, Archiv Haubrock
  • Flak in Stellung

    Ein Flak-Geschütz in einer frisch bezogenen Stellung in Osnabrück. Wo genau diese Aufnahme entstand ist unklar.

    Fotograf unbekannt, Archiv Haubrock
  • Nächtliches Flak-Feuer

    Nächtliches Flak-Feuer. Die Aufnahme soll in Osnabrück entstanden sein. Nähere Hintergründe zu diesem Foto sind nicht vermerkt worden.

    Fotograf unbekannt, Archiv Haubrock
  • Flak-Geschütz feuert bei Nacht

    Nächtliches Feuer einer Flak, angeblich in Osnabrück aufgenommen. Wann und wo genau die Aufnahme entstand ist unklar.

    Fotograf unbekannt, Archiv Haubrock

zurück zur Übersicht