Bildinformationen
Informationen zum angeforderten Bild

Die Trümmer des Polizeireviers III (Schinkel) an der Ecke Tannenburgstraße und Heiligenweg am Tag nach dem Luftangriff vom 6.10.1942. Zum Zeitpunkt der Aufnahme bemühten sich noch S.-H.-Männer um die Bergung der Verschütteten. Sie kamen allerdings zu spät. Im Luftschutzkeller starben 22 Menschen. Auf der Rückseite des Fotos wurde vermerkt: "1. Luftangriff auf Osnabrück am 6.10.42 / 2. Minenbombe. / 3. Das Gebäude wurde vollkommen zerstört. 5 Pol.-Beamte, 2 Pol.-Reservisten, 2 LSP.-Männer und 4 Melder sowie 9 Zivilpersonen wurden im Luftschutzraum getötet. / 4. Getroffen wurde das 3. Pol.-Revier. / 5. Aufnahme zeigt die Zerstörung."
Fotograf Kiefer, Archiv Haubrock, 1942Die Trümmer des Polizeireviers III (Schinkel) an der Ecke Tannenburgstraße und Heiligenweg am Tag nach dem Luftangriff vom 6.10.1942. Zum Zeitpunkt der Aufnahme bemühten sich noch S.-H.-Männer um die Bergung der Verschütteten. Sie kamen allerdings zu spät. Im Luftschutzkeller starben 22 Menschen. Auf der Rückseite des Fotos wurde vermerkt: "1. Luftangriff auf Osnabrück am 6.10.42 / 2. Minenbombe. / 3. Das Gebäude wurde vollkommen zerstört. 5 Pol.-Beamte, 2 Pol.-Reservisten, 2 LSP.-Männer und 4 Melder sowie 9 Zivilpersonen wurden im Luftschutzraum getötet. / 4. Getroffen wurde das 3. Pol.-Revier. / 5. Aufnahme zeigt die Zerstörung."
Fotograf Kiefer, Archiv Haubrock
Aufnahmestandort
Ort der Aufnahme
Fotoalben
Beitragsrelevante Fotoalben
Kiefer: Dokumentation der schweren Luftangriffe vom 20.6. & 6.10.1942
| 18 Fotos in diesem Album
» Galerie ansehenAufnahmen des Fotografen Kiefer von den verheerenden Schäden nach den schweren Luftangriffen vom 20. Juni und 6. Oktober 1942. Einige der Fotos wurden damals unter Anderem im Osnabrücker Tageblatt abgedruckt. Glücklicherweise wurden auf den Bildern...
Weiter zu den Fotoalben