Deckungsgraben ("Bunker") Große Schulstraße / Schule

Große Schulstraße, 49078 Osnabrück

Diese Luftschutzanlage soll sich bis in die 1960er-Jahre an der Großen Schulstraße befunden haben, schräg gegenüber des damaligen Gasthauses Meyer (heute Gesundheitszentrum) in nördlicher Richtung. Der Schutzbau soll während des 2. Weltkriegs für die Lehrkräfte und Schüler der angrenzenden Schule errichtet worden sein, sei aber nie fertiggestellt worden. Vermutlich wurde erst gegen Ende des Krieges mit dem Bau des "Bunkers" begonnen. Nähere Informationen liegen bisher nicht vor.

Zuletzt bearbeitet am von Hauke Haubrock

Daten

Zusammenfassung

  • Bauherr
    Gemeinde Hellern?
  • Anlage ist noch erhalten
    nein
    Anmerkungen: nicht fertiggestellt, in den 1960ern abgerissen

Lokalisierung

Standort des Objekts

Anmerkungen zur Markierung:

Näherungswert, genauer Standort unklar

Anmerkungen zum Standort:

Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Weiter zur Übersichtskarte