Deckungsgraben Ellerstraße 112
Ellerstraße, 49088 Osnabrück
Der private Luftschutz-Deckungsgraben Ellerstraße 112 in der Dodesheide war für 25 Personen ausgelegt und war damit ein verhältnismäßig großer Privat-Deckungsgraben. Über den genauen Standort, den Bauherren und den Verbleib der Anlage liegen bisher keine Informationen vor. Der Schutzbau wird zwischen 1939 und 1943 errichtet worden sein. Im Jahr 1938 war die Ellerstraße nach Angaben aus dem Adressbuch 1938/1939 noch unbebaut. Daher kann auch nicht mit Gewissheit gesagt werden, ob die heutige Hausnummer 112 identisch mit dem damaligen Standort ist. Der angegebene Standort ist folglich als Näherungswert zu verstehen.
Daten
Zusammenfassung
- BauherrAnwohner
- BaubeginnZwischen 1939 und August 1943
Anmerkungen: Ellerstraße wurde erst nach 1939 für Wohnbebauung erschlossen - Aufnahmekapazität (offiz. Angaben)25 Personen
- Anlage galt als relativ bombensichernein
Lokalisierung
Standort des Objekts
Anmerkungen zur Markierung:Näherungswert, Objektstandort unklar
Anmerkungen zum Standort:Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.