Flak-Stellung Illoshöhe (mutmaßlich)

Bredowstraße, 49078 Osnabrück

Mutmaßliche Flak-Stellung an der Illoshöhe: Hinweise auf mehrere Munitionsbunker aus dem Jahr 1940 im Erdwall der heutigen Sportplatz-Tribüne (damals Teil eines im Bau befindlichen Aufmarschplatzes). Die genannten Bunker sollen nach dem Krieg noch als Behelfs-Wohnungen genutzt worden sein.

Weiterhin soll sich hier ein massiver Flakbefehlsstand befunden haben, dessen Reste erst Ende der 1950er abgetragen wurden. Eine entsprechende Ausschreibung für die Abbrucharbeiten wurde im September 1957 veröffentlicht. Nähere Informationen liegen leider bisher nicht vor.

Zuletzt bearbeitet am von Hauke Haubrock

Lokalisierung

Standort des Objekts

Anmerkungen zur Markierung:

Näherungswert. Standort unklar.

Anmerkungen zum Standort:

Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Weiter zur Übersichtskarte