Flak-Stellung Schinkelberg ("Wellmann", Flakleitstand)

Schinkelbergstraße, 49086 Osnabrück

Flakleitstand & Schwere Flak-Stellung auf Anhöhe des Schinkelbergs, heute Schrebergartensiedlung. Gerüchten zufolge sollen noch Teile des verbunkerten Leitstandes erhalten sein und sich unter der Gaststätte "Zum Laubenpieper" befinden. Auf Nachfragen vor Ort sei das Gerücht dort zwar bekannt, es gäbe aber keine Anhaltspunkte oder Belege für die Existenz des Bunkers. Da sich die Gaststätte allerdings auf einer Anhöhe befindet, sei es gut möglich, dass es am Fuße des Hangs damals einen Zugang gab. 

Zuletzt bearbeitet am von Hauke Haubrock

Daten

Zusammenfassung

  • Inbetriebnahme
    1939
  • Anmerkungen zum Zustand
    entfernt, Gerüchte über erhaltenen Leitbunker
  • Anlage ist noch erhalten
    nein

Lokalisierung

Standort des Objekts

Anmerkungen zur Markierung:

Näherungswert, der genaue Standort ist noch unklar

Anmerkungen zum Standort:

Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Weiter zur Übersichtskarte

War dieser Artikel hilfreich?