Kleinhochbunker "Rundling" Kiebitzheide

Kleinhochbunker "Rundling" Kiebitzheide

Kiebitzheide, 49084 Osnabrück

Luftaufnahme Fledder 1945
Ausschnitt einer Luftaufnahme des Stadtteils Fledder. Zu erkennen sind die Schellenbergstraße, der Pjärkamp und die Kiebitzheide. Südlich der…
Foto: Unbekanntes Archiv | 1945

Der Bau des Rund- oder Spitzbunkers an der Kiebitzheide im Fledder wurde bereits kurz nach der Grundsteinlegung im Jahr 1944 wieder aufgegeben. Man hatte zu dieser Zeit bereits damit begonnen die massive Fundamentplatte zu gießen, doch weiter kam man bei diesem Bauvorhaben nicht.

Geplant war hier eine zweigeschossige Variante des Typs "Rundling", einem kreisrunden, bombensicheren Luftschutzbunker aus Eisenbeton mit massiver Kegeldecke, der nach Fertigstellung regulär 140 Personen hätte aufnehmen können. Die Wandstärke des Bunkers sollte 1,10m betragen, die Decke hätte von 1,40m bis 3,20m Stärke gehabt. Insgesamt sollten im Stadtgebiet ursprünglich zehn dieser Kleinhochbunker errichtet werden, doch nur eine zweigeschossige Variante an der Möserstraße und eine dreigeschossige am Hoffmeyerplatz wurden bis Kriegsende weitestgehend fertiggestellt. Die anderen Baustellen wurden aufgrund von Bombenschäden, Materialmangel oder wegen der völlig unbewohnbar gewordenen Umgebung frühzeitig aufgegeben oder gar nicht mehr eingerichtet.

Wo sich der genaue Standort der Baustelle an der Kiebitzheide befand, konnte bisher leider nicht endgültig geklärt werden. Ein möglicher Standort ist die damals unbebaute Fläche westlich der Ackerstraße und südlich der Kiebitzheide. Auf einer alten Luftaufnahme sind an dieser Stelle vermeintliche Erdbewegungen zu erkennen, die auf eine Baustelle hindeuten könnten. Der Standort wäre zudem aus geografischer Sicht sinnvoll gewesen, da er einen zentralen Punkt innerhalb der Wohnsiedlung Doppheide / Pjärkamp darstellte. Nähere Infos liegen aber leider bisher nicht vor.

Zusammenfassung:

  • Außenmaß Ø
    9,80 Meter
  • Deckenstärke
    1,40 Meter
  • Deckenstärke an Spitze
    3,20 Meter
  • Anzahl Stockwerke
    2
  • Wandstärke
    1,10 Meter
  • Außenmaß - Höhe
    8,20 Meter
  • Baubeginn
    1944
  • Bauherr
    Stadt Osnabrück
  • Aufnahmekapazität (offiz. Planzahl)
    140 Personen
  • Baumaterial
    15t Baueisen3t Mascheisen270t Zement(Planzahlen, Bau wurde nicht fertiggestellt)

Karte

Standort des Objekts

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Anmerkungen zur Markierung: Mutmaßlicher Standort


Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Zur Übersichtskarte

Skizzen & Pläne

Lagepläne, Grundrisse, Anrisse & Skizzen

  • Plan der Stadt Osnabrück, 1943
    Ausschnitt aus einem Stadtplan aus dem Jahr 1943. Zu erkennen ist die Siedlung…
    Foto: Städt. Vermessungsamt Osnabrück | 1943

Bildmaterial

Fotografien und Bilder

  • Luftaufnahme Fledder 1945
    Ausschnitt einer Luftaufnahme des Stadtteils Fledder. Zu erkennen sind die…
    Foto: Unbekanntes Archiv | 1945

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Kriegs-Chronik - Register zu Band I bis VII - Anhänge (Möllmann, 1956)
Titel / Merkmal
Kriegs-Chronik - Register zu Band I bis VII - Anhänge
Autor / Verfasser / Urheber
Möllmann
Datum
1956
Anmerkungen
Der Luftschutzbau in Osnabrück während des zweiten Weltkrieges (1939 / 1945)

Themen

Zugeordnete Themenbereiche

Umgebung erkunden

Nächstgelegene Luftschutzanlagen

Zur Übersichtskarte

Aus dem Blog

Relevante Blog-Beiträge

  1. Kleinhochbunker Hoffmeyerplatz Osnabrück

    Baugleiche Bunkeranlagen in Osnabrück - Teil 1: Spitzbunker

    Das letzte Osnabrücker Bunkerbauprogramm von 1944

Relevante Ereignisse

Erwähnungen in der Chronik

  1. 19. September 1944, 15:50 Uhr

    36. Luftangriff auf Osnabrück

Zur Chronik

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail