Kleinhochbunker "Rundling" Schnatgang / Hans-Rickmers-Straße

Schnatgang, 49080 Osnabrück

Der Bau des Spitzbunkers am Schnatgang Ecke Hans-Rickmers-Straße (heute Wüstenstraße) soll vorliegenden Informationen zufolge nicht mehr über das Legen des Fundaments hinausgekomen sein. Der Bunker sollte nach Fertigstellung zwei Stockwerke besitzen und damit baugleich mit dem Rundbunker im Garten des ehemaligen Hotels Germania sein. Geplantes Fassungsvermögen: 140 Personen.

Als Standort für den Bunker kommen drei Möglichkeiten in Frage: Zum einen auf dem mittlerweile bebauten Grundstück des damals dort ansässigen Städt. Fuhrparks nördlich der Kreuzung, auf der Park- bzw. Freifläche am Uni-Sportplatz westlich (damals O.T.V.) oder am Standort des Spielplatzes östlich der Kreuzung.  

Daten

Zusammenfassung

  • Aufnahmekapazität (offiz. Planzahl)
    140 Personen
  • Bauherr
    Stadt Osnabrück
  • Anzahl Stockwerke
    2
  • Baumaterial
    15t Baueisen3t Mascheisen270t Zement(Planzahlen, Bau wurde nicht fertiggestellt)
  • Außenmaß - Höhe
    8,20 Meter
  • Außenmaß Ø
    9,80 Meter
  • Wandstärke
    1,10 Meter
  • Deckenstärke
    1,40 Meter
  • Baubeginn
    1944
  • Deckenstärke an Spitze
    3,20 Meter
  • Anlage ist noch erhalten
    nein
    Anmerkungen: Nicht mehr vollständig realisiert

Lokalisierung

Standort des Objekts


Anmerkungen zur Markierung: Näherungswert. Der genaue Standort ist noch unklar.

Anmerkungen zum Standort: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Weiter zur Übersichtskarte

Bilder

Fotos & Bildmaterial

  • Innenstadtausschnitt Stadtplan Osnabrück 1943

    Ausschnitt aus dem Plan der Stadt Osnabrück aus dem Jahr 1943.

    Städt. Vermessungsamt Osnabrück, 1943

Informationsquellen

Dokumente, Nachweise, Sekundärquellen und Weblinks

Kriegs-Chronik - Register zu Band I bis VII - Anhänge, 1956
Verfasser / Urheber:
Möllmann
Datum:
1956
Anmerkungen:
Der Luftschutzbau in Osnabrück während des zweiten Weltkrieges (1939 / 1945)
Downloads:

Sie haben Zugriff auf 0 von insgesamt 1 Dateien.

War dieser Artikel hilfreich?