Luftschutzbunker Lotter Straße 6 (Oberschule für Jungen)

Lotter Straße, 49078 Osnabrück

Im September 1939 war seitens des Hochbauamts geplant, einen "großen Luftschutzbunker" auf dem Schulhof der Oberschule Lotter Straße 6 zu errichten. Von dem Bauvorhaben hatte man allerdings aus unbekannten Gründen wieder Abstand genommen. Stattdessen wurde ab dem 18. September 1939 das Kellergeschoss des alten Schulgebäudes nach und nach für den Luftschutz ausgebaut.

Da bisher nichts über den geplanten Standort des Bunkers bekannt ist, sind die beigefügten Standortangaben nur als Orientierungspunkt zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet am von Hauke Haubrock

Daten

Zusammenfassung

  • Bauherr
    Stadt Osnabrück

Lokalisierung

Standort des Objekts

Anmerkungen zum Standort:

Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Weiter zur Übersichtskarte

War dieser Artikel hilfreich?