Luftschutzraum Bertholdweg 18 (Schicht)

Bertholdweg, 49088 Osnabrück

Der Luftschutzraum der Familie Schicht befand sich im Keller des Wohnhauses am Bertholdweg 18.

Beim Luftangriff vom 18. August 1942 wurde das Gebäude von einer Sprengbombe getroffen, wodurch die Schutzsuchenden im Keller verschüttet wurden. Vier Mitglieder der Familie, darunter zwei Kinder, konnten nach fünf Stunden von den Rettungskräften nur noch tot geborgen werden.

Zuletzt bearbeitet am von Hauke Haubrock

Daten

Zusammenfassung

  • Bauherr
    Fam. Schicht

Lokalisierung

Standort des Objekts

Anmerkungen zum Standort:

Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Weiter zur Übersichtskarte

War dieser Artikel hilfreich?