Luftschutzstollen Iburger Straße 54 (Ev. Kinderheim)

Luftschutzstollen Iburger Straße 54 (Ev. Kinderheim)

Iburger Straße, 49082 Osnabrück

Standort Bunkereingang Luftschutzstollen Kinderheim Schölerberg
Standort des einstigen Bunkereingangs des Luftschutzstollens am ehemaligen Kinderheim Schölerberg. Die Bunkeranlage wurde nach dem Krieg verfüllt.
Foto: Haubrock | 2001

Die kurze, traurige Geschichte dieses Stollenbunkers am ehemaligen Kinderheim Iburger Straße 54a nahm ihren Anfang im Sommer 1943. Am Fuße des Schölerbergs begannen zu dieser Zeit Arbeiten für eine bombensichere Bunkeranlage für Anwohner, Schüler der Volksschule Nahne (Ecke Iburger Straße und Am Riedenbach, Nahne / heute Ansgarstraße) und Kinder des angrenzenden evangelischen Kinderheims. Bei der Planung der Anlage wurde daher besonderes Augenmerk auf die Unterbringung von Kleinkindern gelegt, an Stelle der üblichen Holzpritschen wurden vorwiegend Stockbetten aufgestellt, die den Aufenthalt für die Kinder erträglicher gestalten sollten.

Das als relativ bombensicher geltende Stollensystem lag unter bis zu acht Metern Felsgestein des Schölerbergs und war mit zwei Treppenzugängen angelegt worden. Der nordwestliche Eingang war vom Heizungskeller des Kinderheims her erreichbar, der zweite befand sich einige Meter südöstlich des Gebäudes auf einer Freifläche im Hang. Beim Bau versäumte man jedoch diese Eingänge soweit zu verstärken, dass sie auch direkten Bombentreffern standhalten konnten. Ein Versäumnis, das im folgenden Kriegsverlauf 96 Menschen das Leben kosten sollte.

Als am Mittag des 21. Novembers 1944 die Stadt Osnabrück zum 45. Mal Ziel eines alliierten Luftangriffs wurde, war der Stollenbunker mit 97 Schutzsuchenden belegt, unter ihnen auch 17 Heimkinder und 34 Schüler, die sich mit ihren Lehrkräften gemeinsam auf den weiten Weg zum Bunker gemacht hatten, obwohl zu dieser Zeit bereits ein Stollensystem am näher gelegenen Paradiesweg existierte.

Die Hauptziele der Bombenverbände waren an diesem Tag vor Allem Bahn- und Industrieanlagen im Fledder, welche mit mehreren Bombenteppichen belegt wurden. Einige Maschinen verfehlten ihr vorgegebenes Ziel jedoch und warfen ihre todbringende Last über dem benachbarten Schölerberg ab. Tragischerweise traf eine der Sprengbomben oberhalb des südwestlichen Stolleneingangs auf und durchschlug die viel zu schwache Panzerung im Eingangsbereich. Die folgende Detonation wäre unter Umständen gar nicht so tragisch gewesen, wenn nicht das äußere Bunkerschott am Eingang verschlossen gewesen wäre. So allerdings presste die Detonation die hochgiftigen Sprenggase in die Stollenanlage hinein.

Gedenktafel Stollen Schölerberg
Gedenktafel des Vereins Brüningsquelle e.V. am Standort des ehemaligen…
Foto: Haubrock | 2001

Der Leiter des Kinderheims (Reinecke?) war zu diesem Zeitpunkt in Begleitung von zwei Frauen noch einmal zurück ins Gebäude gelaufen und erlebte den Einschlag ausserhalb des Bunkers. Sofort nach der Detonation liefen die drei besorgt zurück in Richtung Stollen, doch die kaum wahrnehmbaren Gase verbereiteten sich bereits im zweiten Treppenhaus. Der Gefahr nicht bewusst, eilten die Frauen hinab um zu helfen und verloren noch im Treppenhaus das Bewußtsein. Dadurch gewarnt konnte sich der ihnen folgende Heimleiter gerade noch in Sicherheit bringen. Den beiden Frauen konnte er nicht mehr helfen. Er überlebte als einziger eines der tragischsten Kriegsereignisse in Osnabrück.

Den kurze Zeit später eintreffenden Rettungskräften bot sich ein Bild des Grauens, als sie den Schutzstollen erreichten. 94 Männer, Frauen und Kinder saßen auf den Bänken oder lagen in ihren Bettchen, äußerlich völlig unversehrt. Doch niemand von ihnen war mehr am Leben, sie waren alle erstickt. Insgesamt zählte man 96 Tote, unter ihnen 51 Kinder zwischen einem und 17 Jahren. Auch der bekannte Maler Franz Hecker kam hier ums Leben.

Nach diesem Drama, das ganz Osnabrück schockierte, wurden zum ersten Mal öffentlich Stimmen laut, welche die geringe Standfestigkeit der Stolleneingänge kritisierten und behaupteten, dass diese Tatsache lange bekannt gewesen sei, die Stadt aber nichts unternommen hätte um die Bunkereingänge besser zu sichern.

Die Stollenanlage wurde nach dieser Tragödie gesperrt und nach dem Krieg verfüllt. Heute erinnert nur noch eine Gedenktafel, gestiftet vom Förderverein Brüningsquelle, vor Ort an das Drama, welches sich hier einst abspielte. Von dem Bunker selbst ist nichts mehr zu sehen.

Zusammenfassung:

  • Bauherr
    Stadt Osnabrück
  • Baubeginn
    1943
  • Inbetriebnahme
    1943
  • Anlage ist noch erhalten
    nein
  • Anlage galt als relativ bombensicher
    ja

Karte

Standort des Objekts

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Zur Übersichtskarte

Skizzen & Pläne

Lagepläne, Grundrisse, Anrisse & Skizzen

  • Plan der Stadt Osnabrück, 1943
    Der Standort des ehemaligen Kinderheims am Schölerberg
    Foto: Städt. Vermessungsamt Osnabrück | 1943

Bildmaterial

Fotografien und Bilder

  • Standort Bunkereingang Luftschutzstollen Kinderheim Schölerberg
    Standort des einstigen Bunkereingangs des Luftschutzstollens am ehemaligen…
    Foto: Haubrock | 2001
  • Gedenktafel Stollen Schölerberg
    Gedenktafel des Vereins Brüningsquelle e.V. am Standort des ehemaligen…
    Foto: Haubrock | 2001
  • Relief Stollen Kinderheim Dominikanerkirche
    Relief an der Dominikaner-Kirche in Osnabrück. Es soll an die Toten des…
    Foto: Haubrock | 2012
  • Tote Kinder Stollen Schölerberg
    Auflistung der am 21.11.1944 im Stollenbunker Schölerberg gestorbenen Kinder.
    Foto: Haubrock | 2012
  • Metallplakette Künstler Dominikanerkirche
    Erläuterungen zum Gedenkrelief an der Dominikanerkirche in Osnabrück
    Foto: Haubrock | 2012

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Der Bau von Luftschutzstollen in Osnabrück (Möllmann(?), 1943)
Titel / Merkmal
Der Bau von Luftschutzstollen in Osnabrück
Autor / Verfasser / Urheber
Möllmann(?)
Datum
11.11.1943
Nachweisung über LS.Bunker, LS.Stollen und Oeffentl. Luftschutzräume im Stadtgebiet Osnabrück (unbekannt, 1945)
Titel / Merkmal
Nachweisung über LS.Bunker, LS.Stollen und Oeffentl. Luftschutzräume im Stadtgebiet Osnabrück
Autor / Verfasser / Urheber
unbekannt
Datum
09.11.1945
Anmerkungen
Abschrift, 5 Seiten, datiert auf den 9.11.1945, Verfasser unbekannt (Möllmann?)
Kriegs-Chronik - Register zu Band I bis VII - Anhänge (Möllmann, 1956)
Titel / Merkmal
Kriegs-Chronik - Register zu Band I bis VII - Anhänge
Autor / Verfasser / Urheber
Möllmann
Datum
1956
Anmerkungen
Der Luftschutzbau in Osnabrück während des zweiten Weltkrieges (1939 / 1945)
Bunker ausverkauft (Osnabrücker Tageblatt, 1961)
Titel / Merkmal
Bunker ausverkauft
Autor / Verfasser / Urheber
Osnabrücker Tageblatt
Datum
28.01.1961
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945 (Wido Spratte, 2004)
Titel / Merkmal
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945
Autor / Verfasser / Urheber
Wido Spratte
Datum
2004
ISBN
1072911600
Anmerkungen
2. Auflage 2004, Wido Spratte, ISBN 3-87898-292-5
Der Brand - Deutschland im Bombenkrieg 1940 - 1945 (Jörg Friedrich, 2012)
Titel / Merkmal
Der Brand - Deutschland im Bombenkrieg 1940 - 1945
Autor / Verfasser / Urheber
Jörg Friedrich
Datum
2012
ISBN
1325372400
Kriegstote des 2. Weltkriegs in Osnabrück (diverse, 2013)
Titel / Merkmal
Kriegstote des 2. Weltkriegs in Osnabrück
Autor / Verfasser / Urheber
diverse
Datum
2013
Anmerkungen
Zusammenstellung verschiedener Quellen
Bohnenkamp-Stiftung bezieht Villa Hecker (Neue Osnabrücker Zeitung, 2014)
Titel / Merkmal
Bohnenkamp-Stiftung bezieht Villa Hecker
Autor / Verfasser / Urheber
Neue Osnabrücker Zeitung
Datum
12.09.2014

Themen

Zugeordnete Themenbereiche

Umgebung erkunden

Nächstgelegene Luftschutzanlagen

Zur Übersichtskarte

Relevante Ereignisse

Erwähnungen in der Chronik

  1. 21. November 1944
    Gedenktafel Stollen Schölerberg

    45. Luftangriff auf Osnabrück

Zur Chronik

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail