Dienstag, 11. Januar 1944: 20. Luftangriff auf Osnabrück

20. Luftangriff auf Osnabrück

B17 im Anflug auf Osnabrück
Ein Verband von amerikanischen B-17 "Flying Fortresses" im Anflug auf Osnabrück.
Foto: USAAF, unbekanntes Archiv

8 Verletzte und 6 Tote in Osnabrück durch amerikanischen Luftangriff am Vormittag des 11. Januar 1944. Es war für Osnabrück der erste Luftangriff des Jahres 1944. Der Anflug erfolgte in mehreren Wellen aus östlicher Richtung, nachdem 114 Maschinen eines größeren Verbands von 234 B-17 und 138 B-24, welcher sich auf dem Weg in den Raum Oschersleben / Braunschweig befand, über dem Dümmer ausscherten und Osnabrück von Nordosten her anflogen.

Gegen 10:51 Uhr wurde in Osnabrück Fliegeralarm gegeben und bereits 16 Minuten später erschienen die ersten Maschinen über dem Stadtgebiet. Abgeworfen wurden mindestens 130 (132?) Sprengbomben. Es wurden acht Wohnhäuser in Osnabrück zerstört, 62 weitere beschädigt. Auch eine Ausbesserungswerkstatt der Reichsbahn und ein Schießstandgelände der Wehrmacht wurden leicht beschädigt. Der Sachschaden wurde auf 1.011.000 Reichsmark beziffert. Dass es lediglich zu geringen Sach- und Personenschäden gekommen war, war schlicht der Tatsache geschuldet, dass die meisten Bomben auf unbebautem Gebiet entlang des Gretescher Wegs im heutigen Stadtteil Schinkel-Ost und im Bereich der damals noch eigenständigen Gemeinden Lüstringen und Gretesch niedergingen. Über Schäden und Verluste in diesen Orten liegen bisher keine Informationen vor.

In Folge anhaltender schwerer Luftkämpfe wurden in der Umgebung von Osnabrück an diesem Tage sieben Bomber-Abschüsse vermeldet. Eine amerikanische Maschine wurde bei Wellendorf, eine weitere bei Schmede (Dümmer) abgeschossen. Ein deutscher Jagdflieger stürzte an der Bramscher Straße ab. Der Pilot konnte sich mit dem Fallschirm retten und landete unbeschadet am Bürgerpark. Erst gegen 13:48 Uhr wurde Entwarnung gegeben.

Lokalisierung

Standort des Ereignisses

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der groben Orientierung und bilden nicht das gesamte Areal ab, das ggf. betroffen war.

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Erfahrungsbericht über den am 11. Januar 1944 auf den L.S.-Ort Osnabrück erfolgten Angriff (Verfasser unklar (Major der Schutzpolizei), 1944)
Titel / Merkmal
Erfahrungsbericht über den am 11. Januar 1944 auf den L.S.-Ort Osnabrück erfolgten Angriff
Autor / Verfasser / Urheber
Verfasser unklar (Major der Schutzpolizei)
Datum
27.01.1944
Sonderbeilage Osnabrücker Tageblatt (Osnabrücker Tageblatt, 1955)
Titel / Merkmal
Sonderbeilage Osnabrücker Tageblatt
Autor / Verfasser / Urheber
Osnabrücker Tageblatt
Datum
25.03.1955
445th Bomb Group (H) Combat Missions (Michael S. Simpson, kein Datum)
Titel / Merkmal
445th Bomb Group (H) Combat Missions
Autor / Verfasser / Urheber
Michael S. Simpson
Datum
nicht vermerkt
Externe Verlinkung
Eighth Air Force Operations History (Eighth Air Force Historical Society, kein Datum)
Titel / Merkmal
Eighth Air Force Operations History
Autor / Verfasser / Urheber
Eighth Air Force Historical Society
Datum
nicht vermerkt
Externe Verlinkung
Back to Normandy - Building the story of D-day (Fred Vogels, kein Datum)
Titel / Merkmal
Back to Normandy - Building the story of D-day
Autor / Verfasser / Urheber
Fred Vogels
Datum
nicht vermerkt
Externe Verlinkung
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945 (Wido Spratte, 2004)
Titel / Merkmal
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945
Autor / Verfasser / Urheber
Wido Spratte
Datum
2004
ISBN
1072911600
Anmerkungen
2. Auflage 2004, Wido Spratte, ISBN 3-87898-292-5

Bildmaterial

Fotografien und Bilder

  • B17 im Anflug auf Osnabrück
    Ein Verband von amerikanischen B-17 "Flying Fortresses" im Anflug auf Osnabrück.
    Foto: USAAF, unbekanntes Archiv

Aus dem selben Monat

Weitere vermerkte Ereignisse im Januar 1944

  1. Mannschaftsgebäude der Winkelhausenkaserne in Haste

    Einführung der Vorentwarnung
Zur Chronik

Chronik-Navigation

Zum vorherigen oder nächsten Ereignis wechseln

  1. Zurück zum 22. Dezember 1943
  2. Weiter zum 14. Januar 1944
    Mannschaftsgebäude der Winkelhausenkaserne in Haste

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail

Hinweis zur Chronik

Ich bitte zu beachten, dass die hier aufgeführten Informationen zu den Ereignissen in Osnabrück während des 2. Weltkriegs nur ein "Beiwerk" sind und nicht in dem Maße gepflegt werden, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Es soll hierdurch nur die Möglichkeit geschaffen werden, die Entwicklungen im Bunkerbau mit den Luftangriffen auf Osnabrück zeitlich in Verbindung zu bringen. Selbstverständlich versuche ich hier eine gewisse historische Hintergrundbasis zu schaffen, aber ich kann in diesem Umfang keine vollumfängliche Chronik für diesen Zeitraum anbieten. Hierfür fehlt mir leider schlichtweg die Zeit.