Mittwoch, 03. Juli 1940: Zweiter Luftangriff auf Osnabrück

Zweiter Luftangriff auf Osnabrück

Luftaufnahme Klöckner Osnabrück 1945
Luftaufnahme der Klöckner-Werke Osnabrück aus dem Jahr 1945
Foto: USAAF, Originalabzug Sammlung Haubrock | 1945

Britischer Luftangriff am Nachmittag des 3. Juli 1940. Zwei Sprengbomben schlugen im Bereich des Hauptbahnhofs und der Klöckner-Werke ein. Die Explosionen forderten vier (zwei?) Tote und 30 Verletzte. Drei (zwei?) Gebäude wurden bei dem Angriff zerstört, 30 weitere beschädigt. Der Sachschaden wurde auf 335.000 RM beziffert.

Lokalisierung

Standort des Ereignisses

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der groben Orientierung und bilden nicht das gesamte Areal ab, das ggf. betroffen war.

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Das sind die britischen Luftpiraten! (Osnabrücker Tageblatt, 1940)
Titel / Merkmal
Das sind die britischen Luftpiraten!
Autor / Verfasser / Urheber
Osnabrücker Tageblatt
Datum
14.09.1940
Anmerkungen
Osnabrücker Tageblatt (OT)
Sonderbeilage Osnabrücker Tageblatt (Osnabrücker Tageblatt, 1955)
Titel / Merkmal
Sonderbeilage Osnabrücker Tageblatt
Autor / Verfasser / Urheber
Osnabrücker Tageblatt
Datum
25.03.1955
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945 (Wido Spratte, 2004)
Titel / Merkmal
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945
Autor / Verfasser / Urheber
Wido Spratte
Datum
2004
ISBN
1072911600
Anmerkungen
2. Auflage 2004, Wido Spratte, ISBN 3-87898-292-5

Bildmaterial

Fotografien und Bilder

  • Luftaufnahme Klöckner Osnabrück 1945
    Luftaufnahme der Klöckner-Werke Osnabrück aus dem Jahr 1945
    Foto: USAAF, Originalabzug Sammlung Haubrock | 1945

Aus dem selben Monat

Weitere vermerkte Ereignisse im Juli 1940

  1. Fundort Blindgänger 1940 in der Doppheide Osnabrück

    Dritter Luftangriff auf Osnabrück
Zur Chronik

Chronik-Navigation

Zum vorherigen oder nächsten Ereignis wechseln

  1. Zurück zum 27. Juni 1940
    Flak Harderberg
  2. Weiter zum 26. Juli 1940
    Fundort Blindgänger 1940 in der Doppheide Osnabrück

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail

Hinweis zur Chronik

Ich bitte zu beachten, dass die hier aufgeführten Informationen zu den Ereignissen in Osnabrück während des 2. Weltkriegs nur ein "Beiwerk" sind und nicht in dem Maße gepflegt werden, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Es soll hierdurch nur die Möglichkeit geschaffen werden, die Entwicklungen im Bunkerbau mit den Luftangriffen auf Osnabrück zeitlich in Verbindung zu bringen. Selbstverständlich versuche ich hier eine gewisse historische Hintergrundbasis zu schaffen, aber ich kann in diesem Umfang keine vollumfängliche Chronik für diesen Zeitraum anbieten. Hierfür fehlt mir leider schlichtweg die Zeit.