Deckungsgraben An der Petersburg 23 (Grote)

An der Petersburg, 49082 Osnabrück

Massiver Deckungsgraben aus Eisenbeton im Hinterhof zwischen An der Petersburg und Frankenstraße. Das Fassungsvermögen der Anlage dürfte bei etwa 50 Personen gelegen haben. Welchem Grundstück diese Anlage damals zugehörig war, ist noch nicht abschließend geklärt. Basierend auf einem Rekonstruktionsplan der Osnabrücker Innenstadt gehörte der Bunker aber zum Grundstück An der Petersburg 23. Damaliger Eigentümer war Ingenieur Wilhelm Grote. Nähere Informationen liegen bis dato nicht vor.

Zuletzt bearbeitet am von Hauke Haubrock

Daten

Zusammenfassung

  • Baumaterial
    Eisenbeton
  • Anlage ist noch erhalten
    ja
  • Anlage galt als relativ bombensicher
    nein
  • Bauherr
    Eigentümer Grote(?)

Lokalisierung

Standort des Objekts

Anmerkungen zum Standort:

Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Weiter zur Übersichtskarte