Luftschutzbunker(?) Kollegienwall 6 (R. Busch & Co.)

Kollegienwall, 49074 Osnabrück

"Luftschutzbunker" auf dem Gelände der ehemaligen Kleiderfabrik R. Busch & Co., Kollegienwall 6 (heute Polizei). Die Firma fertigte zu Kriegszeiten Kleidung für die Wehrmacht an und wurde beim Luftangriff am 13. September 1944 nahezu vollständig zerstört. Lediglich der Werks-Luftschutzbunker blieb hierbei unversehrt.

Bisher ist leider weder bekannt wann die LS-Anlage errichtet wurde, noch wo sie sich genau befand, ob sie bombensicher war und über welche Aufnahmekapazität diese verfügte.

Daten

Zusammenfassung

  • Bauherr
    Fa. Rudolf Busch & Co.
  • Anlage galt als relativ bombensicher
    ja

Lokalisierung

Standort des Objekts


Anmerkungen zur Markierung: Näherungswert. Der genaue Standort ist noch unklar.

Anmerkungen zum Standort: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Weiter zur Übersichtskarte

War dieser Artikel hilfreich?