Deckungsgraben Am Schwanenbach

Am Schwanenbach, 49080 Osnabrück

Der Deckungsgraben Schwanenbach wurde im Jahr 1943 aus Fertigbetonteilen errichtet. Er wurde auch als Deckungsgraben am Pappelgraben bezeichnet. Der genaue Standort und das Fassungsvermögen der ehemaligen Luftschutzanlage sind bisher unklar.

Beim Luftangriff vom 21.11.1944 wurde der Deckungsgraben von einer Sprengbombe getroffen und begrub 10 Menschen unter sich. Acht Schutzsuchende starben sofort, zwei weitere verstarben später im Lazarett der Marienschule. Bei den Toten handelte es sich um direkte Anwohner vom Schnatgang und Am Pappelgraben.

Zusammenfassung:

  • Bauherr
    Stadt Osnabrück (auf Weisung des Luftschutzamts)
  • Baumaterial
    Fertigbetonelemente (Stahlbetonplatten)
  • Wandstärke
    0,08 Meter
  • Deckenstärke
    0,10 Meter
    Anmerkungen: Stärke der Betonplatte, ggf. zzgl. Stampfbetonüberdeckung
  • Baubeginn
    1943
  • Anlage galt als relativ bombensicher
    nein
  • Anlage ist noch erhalten
    nein
    Anmerkungen: Am 21.11.1944 durch Fliegerbombe zerstört

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Konstruktionspläne für standardisierte LS-Deckungsgräben (Reichsluftfahrtministerium, 1943)
Titel / Merkmal
Konstruktionspläne für standardisierte LS-Deckungsgräben
Autor / Verfasser / Urheber
Reichsluftfahrtministerium
Datum
1943
Anmerkungen
Konstruktionspläne für den Bau standardisierter LS-Deckungsgräben
Kriegstote des 2. Weltkriegs in Osnabrück (diverse, 2013)
Titel / Merkmal
Kriegstote des 2. Weltkriegs in Osnabrück
Autor / Verfasser / Urheber
diverse
Datum
2013
Anmerkungen
Zusammenstellung verschiedener Quellen

Themen

Zugeordnete Themenbereiche

Relevante Ereignisse

Erwähnungen in der Chronik

  1. 21. November 1944
    Gedenktafel Stollen Schölerberg

    45. Luftangriff auf Osnabrück

Zur Chronik

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail