Luftschutzbunker Iburger Straße 88 (Tivoli) (Befehlsbunker Polizei?)

Iburger Straße, 49082 Osnabrück

Nach Informationen der Neuen Osnabrücker Zeitung soll sich im Hinterhof des "Tivoli" an der Iburger Straße während des 2. Weltkriegs ein als Befehlsstelle der Polizei genutzter Luftschutzbunker befunden haben, welcher offenbar in den 1970ern abgerissen wurde. Der damalige Eigentümer des Grundstücks wurde aufgrund von Differenzen mit den Behörden im Jahr 1939 zwangsenteignet, zum Militärdienst eingezogen und an die Ostfront abkommandiert, wo er 1942 fiel. Das Gelände wurde nach der Zwangsenteignung zunächst von der Wehrmacht, später von der Polizei übernommen, welche dann offenbar den Bau des Bunkers in Auftrag gab.

Viel ist über die Anlage nicht bekannt. Allerdings findet in dem genannten NOZ-Artikel eine schräge Bunkerdecke Erwähnung, welche von den Kindern nach dem Krieg als Rutschbahn umfunktioniert wurde.

Wer nähere Informationen zu dieser Anlage hat, kann sich gerne bei uns melden. Vielen Dank.

Zusammenfassung:

  • Bauherr
    Stadt Osnabrück? Wehrmacht? Polizei?
  • Anlage ist noch erhalten
    nein

Karte

Standort des Objekts

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Anmerkungen zur Markierung: Näherungswert. Genauer Standort noch unklar.


Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Zur Übersichtskarte

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Der Idylle etwas nachgeholfen (Neue Osnabrücker Zeitung, 2011)
Titel / Merkmal
Der Idylle etwas nachgeholfen
Autor / Verfasser / Urheber
Neue Osnabrücker Zeitung
Datum
23.02.2011
Kriegstote des 2. Weltkriegs in Osnabrück (diverse, 2013)
Titel / Merkmal
Kriegstote des 2. Weltkriegs in Osnabrück
Autor / Verfasser / Urheber
diverse
Datum
2013
Anmerkungen
Zusammenstellung verschiedener Quellen

Themen

Zugeordnete Themenbereiche

Umgebung erkunden

Nächstgelegene Luftschutzanlagen

Zur Übersichtskarte

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail