Der Luftschutzraum im ehemaligen Stellwerk Ow zwischen dem Osnabrücker Hauptbahnhof und dem Hannoverschen Bahnhof bot Platz für 7 Bahnangestellte. Da das Gebäude keine Unterkellerung besaß, wurde der Schutzraum im Erdgeschoss des Stellwerks (auf Niveau der Eisenbahnstraße) eingerichtet und war in erster Linie für Stellwerksschlosser, Weichenreiniger und Bahnunterhaltungsarbeiter (Bua) vorgesehen. Im späteren Kriegsverlauf wurde der Schutzraum durch einen kleinen Luftschutzbunker ersetzt.
Während der Frühjahrsangriffe im Jahr 1945 muss das Stellwerk schwer beschädigt worden sein und wurde noch in den letzten Kriegswochen notdürftig wiederaufgebaut. Als Materialquelle konnte die Deutsche Reichsbahn hierbei auf die Trümmer zerbombter Häuser am Klushügel zurückgreifen. Eine entsprechende Bescheinigung wurde am 1. März 1945 durch die Gebäudeschädenstelle der Stadt Osnabrück ausgestellt.
Zusammenfassung:
- BauherrDeutsche Reichsbahn
- Aufnahmekapazität (offiz. Angaben)7 Personen
- Inbetriebnahmevor April 1942