19 Verletzte und 19 Tote bei schweren Angriffen auf Bahnanlagen in Osnabrück in der Nacht vom 5. auf den 6. Juni 1944. Durch die gezielte Zerstörung des Bahnkreuzes am Hauptbahnhof sollte der Nachschubweg für die Westfront unterbrochen werden, wo zum gleichen Zeitpunkt die alliierte Invasion in der Normandie begann. Viele Bomben verfehlten jedoch ihr Ziel und gingen in der Garlage nieder. Einer der fehlgeleiteten Sprengsätze traf einen mit 12 Personen besetzten Deckungsgraben an der Knollstraße und zerstörte ihn vollständig, keiner der Schutzsuchenden überlebte.
34. Luftangriff auf Osnabrück
Lokalisierung
Standort des Ereignisses
Quellenangaben
Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen
- Sonderbeilage Osnabrücker Tageblatt (Osnabrücker Tageblatt, 1955)
- Titel / MerkmalSonderbeilage Osnabrücker TageblattAutor / Verfasser / UrheberOsnabrücker TageblattDatum25.03.1955
- Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945 (Wido Spratte, 2004)
- Titel / MerkmalIm Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945Autor / Verfasser / UrheberWido SpratteDatum2004ISBN1072911600Anmerkungen2. Auflage 2004, Wido Spratte, ISBN 3-87898-292-5
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Hinweis zur Chronik
Ich bitte zu beachten, dass die hier aufgeführten Informationen zu den Ereignissen in Osnabrück während des 2. Weltkriegs nur ein "Beiwerk" sind und nicht in dem Maße gepflegt werden, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Es soll hierdurch nur die Möglichkeit geschaffen werden, die Entwicklungen im Bunkerbau mit den Luftangriffen auf Osnabrück zeitlich in Verbindung zu bringen. Selbstverständlich versuche ich hier eine gewisse historische Hintergrundbasis zu schaffen, aber ich kann in diesem Umfang keine vollumfängliche Chronik für diesen Zeitraum anbieten. Hierfür fehlt mir leider schlichtweg die Zeit.