Montag, 31. März 1941: Neunter Luftangriff auf Osnabrück

Neunter Luftangriff auf Osnabrück

Luftangriff vom 31. März 1941 auf Osnabrück
Luftangriff vom 31. März 1941 auf Osnabrück. Das Foto wurde von einem Flakturm in Halen nahe des Fliegerhorsts Achmer aus aufgenommen.
Foto: Fotograf unbekannt, Sammlung Haubrock | 1941

Angriff einer einzelnen englischen Maschine unter schwerem Flakfeuer. Die Angreifer warfen neun (eine?) Stabbrandbomben über dem östlichen Stadtgebiet ab. Mindestens ein Wohnhaus wurde hierbei leicht beschädigt. Zu Verletzten oder Toten kam es allerdings nicht. Ein Flak-Soldat fotografierte das schaurige Spektakel von einem Flak-Hochstand in Halen, südlich des Fliegerhorsts Achmer. Trotz der verwackelten Aufnahme lässt sich deutlich die Intensität des Flakfeuers erkennen (s. Foto). Das englische Flugzeug konnte jedoch nicht am Abwurf gehindert werden.

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Sonderbeilage Osnabrücker Tageblatt (Osnabrücker Tageblatt, 1955)
Titel / Merkmal
Sonderbeilage Osnabrücker Tageblatt
Autor / Verfasser / Urheber
Osnabrücker Tageblatt
Datum
25.03.1955
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945 (Wido Spratte, 2004)
Titel / Merkmal
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945
Autor / Verfasser / Urheber
Wido Spratte
Datum
2004
ISBN
1072911600
Anmerkungen
2. Auflage 2004, Wido Spratte, ISBN 3-87898-292-5

Bildmaterial

Fotografien und Bilder

  • Luftangriff vom 31. März 1941 auf Osnabrück
    Luftangriff vom 31. März 1941 auf Osnabrück. Das Foto wurde von einem Flakturm…
    Foto: Fotograf unbekannt, Sammlung Haubrock | 1941

Fotoalben

Beitragsrelevante Fotoalben

Chronik-Navigation

Zum vorherigen oder nächsten Ereignis wechseln

  1. Zurück zum 10. Oktober 1940
  2. Weiter zum 08. Juli 1941

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail

Hinweis zur Chronik

Ich bitte zu beachten, dass die hier aufgeführten Informationen zu den Ereignissen in Osnabrück während des 2. Weltkriegs nur ein "Beiwerk" sind und nicht in dem Maße gepflegt werden, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Es soll hierdurch nur die Möglichkeit geschaffen werden, die Entwicklungen im Bunkerbau mit den Luftangriffen auf Osnabrück zeitlich in Verbindung zu bringen. Selbstverständlich versuche ich hier eine gewisse historische Hintergrundbasis zu schaffen, aber ich kann in diesem Umfang keine vollumfängliche Chronik für diesen Zeitraum anbieten. Hierfür fehlt mir leider schlichtweg die Zeit.