Deckungsgraben Bramscher Straße / An der Netterheide

Römereschstraße, 49090 Osnabrück

Die Anlage findet auch Erwähnung unter der Bezeichnung "Deckungsgraben Bramscher Straße / Nette". Die Anlage befand sich daher aller Wahrscheinlicheit nach an der Kreuzung Bramscher Straße und Römereschstraße (damals noch "An der Netterheide") auf einer unbebauten Fläche in unmittelbarer Nähe zur Nette.

Daten

Zusammenfassung

  • Baubeginn
    1939/1940
  • Bauherr
    Stadt Osnabrück
  • Wandstärke
    0,50 Meter
  • Deckenstärke
    0,50 Meter
  • Aufnahmekapazität (offiz. Angaben)
    200 Personen

Lokalisierung

Standort des Objekts


Anmerkungen zum Standort: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Weiter zur Übersichtskarte

Bilder

Fotos & Bildmaterial

  • Plan der Stadt Osnabrück, 1943

    Bildausschnitt aus einem Stadtplan von 1943 mit der Kreuzung Römereschstraße (damals noch "An der Netterheide") und Bramscher Straße in der Bildmitte.

    Städt. Vermessungsamt Osnabrück, 1943

Informationsquellen

Dokumente, Nachweise, Sekundärquellen und Weblinks

Kriegs-Chronik - Register zu Band I bis VII - Anhänge, 1956
Verfasser / Urheber:
Möllmann
Datum:
1956
Anmerkungen:
Der Luftschutzbau in Osnabrück während des zweiten Weltkrieges (1939 / 1945)
Downloads:

Sie haben Zugriff auf 0 von insgesamt 1 Dateien.

War dieser Artikel hilfreich?