Flak-Stellung Osterberg / "Belmer Höhe"

Osterberg, 49191 Belm

Schwere Flak-Stellung auf dem höchsten Punkt Belms, genannt "Belmer Höhe" in Astrup. Vermutlich ist der Osterberg gemeint, welcher eine der höchsten Erhebungen im Belmer Raum darstellt. Näheres über die Stellung selbst ist bisher nicht bekannt.

In der Nachkriegszeit waren die alten "Flak-Bunker" von Flüchtlingen aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten bewohnt. Mitte der 1950er sollten die Bunker allerdings geräumt und abgerissen werden. Inwieweit sich heute noch Relikte aus der Kriegszeit finden lassen, haben wir noch nicht ermitteln können.

Lokalisierung

Standort des Objekts


Anmerkungen zur Markierung: Näherungswert. Der genaue Standort ist noch unklar.

Anmerkungen zum Standort: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Weiter zur Übersichtskarte

Informationsquellen

Dokumente, Nachweise, Sekundärquellen und Weblinks

Oft ist Schmalhans Küchenmeister auf der "Belmer Höhe", 20. Juli 1957
Verfasser / Urheber:
Freie Presse
Datum:
20. Juli 1957
Downloads:

Sie haben Zugriff auf 0 von insgesamt 1 Dateien.

War dieser Artikel hilfreich?