Luftschutzstollen Ueffelner Straße / Gehn (Luftwaffe, Einsatzhafen Hesepe)

Ueffelner Straße, 49565 Bramsche

Der Luftschutzstollen im Gehn wurde im Auftrag der Luftwaffe aufgefahren. Baubeginn war im Frühjahr 1944. Die Stollenanalge entstand offenbar in Folge der schweren Luftangriffe auf den Einsatzhafen Hesepe vom 21. Februar und 08. April 1944, welche dem Flugplatz schwer zusetzten. Ziel der Baumaßnahme war die bombensichere Unterbringung der Nachrichtenzentrale des Flugplatzes. Das Stollensystem wurde allerdings bis Kriegsende nicht fertiggestellt, die Sicherung des Gewölbes erfolgte lediglich durch Holzstempel. Ob die Anlage noch während der Bauphase in Betrieb genommen wurde, ist unklar. Heute ist der einzige bekannte Zugang zum Stollen aus Sicherheitsgründen versiegelt.

Zusammenfassung:

  • Bauherr
    Luftwaffe (Einsatzhafen Hesepe)
  • Baubeginn
    1944
  • Inbetriebnahme
    unklar
  • Anlage galt als relativ bombensicher
    ja
  • Anlage ist noch erhalten
    ja
    Anmerkungen: Eingangsbereich in der Nachkriegszeit versiegelt

Karte

Standort des Objekts

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Zur Übersichtskarte

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Relikte in Niedersachsen & Bremen: Übersicht der Liegenschaften (Manfred Tegge, kein Datum)
Titel / Merkmal
Relikte in Niedersachsen & Bremen: Übersicht der Liegenschaften
Autor / Verfasser / Urheber
Manfred Tegge
Datum
nicht vermerkt

Themen

Zugeordnete Themenbereiche

Relevante Luftschutzanlagen

Folgende Objekte könnten dich in diesem Zusammenhang interessieren

Umgebung erkunden

Nächstgelegene Luftschutzanlagen

Zur Übersichtskarte

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail