Deckungsgraben Corsicaskamp

Deckungsgraben Corsicaskamp

Corsicaskamp, 49076 Osnabrück

Ausschnitt Stadtplan Osnabrück 1948
Ausschnitt aus dem Plan der Stadt Osnabrück aus dem Jahr 1948. Quer durchs Bild verläuft von Oben nach Unten der Corsicaskamp und mündet dort in der…
Foto: Städt. Vermessungsamt Osnabrück | 1948

Der ehemalige Luftschutz-Deckungsgraben Corsicaskamp (damals auch „Corsikas-Kamp“) wurde im Auftrag der Stadt für die umliegende Anliegerschaft errichtet und bot Platz für 100 Personen. Wann genau die Anlage gebaut wurde ist noch unklar. Wir vermuten, dass der Bunker-Ersatzbau erst um das Jahr 1943 fertiggestellt wurde.

Als Baumaterial dienten offenbar massive Betonplatten, das Eingangsbauwerk wurde zudem mit Ziegelsteinmauerwerk verkleidet und mit Eisenträgern verstärkt. Dies legt zumindest ein bebilderter Zeitungsartikel des Osnabrücker Tageblatts aus dem Jahr 1951 nahe, in dem von großen Betonplatten die Rede ist.

Dem Artikel ist weiterhin zu entnehmen, dass im Jahr 1950 Sprengversuche stattfanden, welche die Anlage zwar in eine instabile Lage brachten, den Schutzbau aber nicht gänzlich in sich zusammenbrechen ließ. Die Trümmer des Schutzbaus wurden danach überraschender Weise nicht abgetragen und einfach vor Ort vergessen, so dass die Kinder aus der Nachbarschaft den „Bunker“ alsbald als neuen Abenteuerspielplatz erkoren, sehr zum Unmut ihrer Eltern. Dass die Sorgen der Erwachsenen berechtigt waren zeigte sich, als der Schutzbau eines Tages ohne Vorwarnung in sich zusammenbrach. Dass hierbei keine der dort spielenden Kinder verunglückten, kann man als reines Glück bezeichnen.

Kurz nach dieser Beinahe-Katastrophe wurden die Trümmer des Schutzbau vermutlich endgültig entfernt bzw. zugeschüttet. Ob noch heute Teile des Bauwerks im Erdreich vorhanden sind, ist unklar. Der angegebene Standort ist übrigens die von uns vermutete Lage des Deckungsgrabens. Nähere Informationen liegen bis Dato nicht vor.

Zusammenfassung:

  • Bauherr
    Stadt Osnabrück
  • Baubeginn
    vermutlich 1943
  • Aufnahmekapazität (offiz. Angaben)
    100 Personen
  • Anlage galt als relativ bombensicher
    nein
  • Anlage ist noch erhalten
    nein
  • Baumaterial
    Eisenbetonplatten, Ziegelsteinmauerwerk, Eisenträger

Karte

Standort des Objekts

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Anmerkungen zur Markierung: Vermuteter ehemaliger Standort


Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Zur Übersichtskarte

Bildmaterial

Fotografien und Bilder

  • Ausschnitt Stadtplan Osnabrück 1948
    Ausschnitt aus dem Plan der Stadt Osnabrück aus dem Jahr 1948. Quer durchs Bild…
    Foto: Städt. Vermessungsamt Osnabrück | 1948

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Das Ende eines Bunkers (Osnabrücker Tageblatt, 1951)
Titel / Merkmal
Das Ende eines Bunkers
Autor / Verfasser / Urheber
Osnabrücker Tageblatt
Datum
29.06.1951

Themen

Zugeordnete Themenbereiche

Umgebung erkunden

Nächstgelegene Luftschutzanlagen

Zur Übersichtskarte

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail