Deckungsgraben Horst-Wessel-Allee / Pauluskirche

Deckungsgraben Horst-Wessel-Allee / Pauluskirche

Ebertallee, 49084 Osnabrück

Grünfläche Pauluskirche
Unter dieser Grünfläche vor der Pauluskirche befindet sich der alte LS-Deckungsgaben.
Foto: Haubrock | 2013

Der 200 Personen fassende Deckungsgraben an der heutigen Ebertallee wurde im Jahr 1943 von öffentlicher Hand für die Anwohner angelegt. Als Baustoff wurden standardisierte Fertigbetonteile verwendet, die vor Ort zusammengesetzt wurden. Er dürfte damit eine Gesamtlänge von etwa 50 Metern gehabt haben.

Der Bunker überstand Kriegs- und Nachkriegszeit relativ unbeschadet. Erst 1998 wurde er aus Sicherheitsgründen verfüllt. Die Ruhrgas AG befürchtete damals, dass ein ggf. auftretendes Leck an einer angrenzenden Gasleitung den Bunker zu einem unberechenbaren Sprengsatz hätte machen können. Also verfüllte man den Deckungsgraben kurzerhand mit Zementschlämmen. Nach Angaben der NOZ vom 11.11.1998 wurden mindestens 300 Kubikmeter dieser Füllmasse in den Schutzbau gepumpt. Dass Luftschutzanlagen aber vielfach mit dem öffentlichen Kanalisationsnetz verbunden waren, entging den Arbeitern hierbei, so dass sich die Abwasserrohre zusetzten und kostenintensiv ausgetauscht werden mussten. Heute ist von dem Bunker nichts mehr zu sehen, einzig eine leichte Wölbung der Rasenfläche lässt Rückschlüsse auf die unterirdische Anlage zu.

Zusammenfassung:

  • Bauherr
    Stadt Osnabrück (auf Weisung des Luftschutzamts)
  • Baumaterial
    Fertigbetonelemente
  • Aufnahmekapazität (offiz. Angaben)
    200 Personen
  • Wandstärke
    0,08 Meter
  • Deckenstärke
    0,08 Meter
  • Baubeginn
    1943
  • Inbetriebnahme
    1943
  • Anlage galt als relativ bombensicher
    nein
  • Anlage ist noch erhalten
    nein
    Anmerkungen: verfüllt

Karte

Standort des Objekts

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Zur Übersichtskarte

Bildmaterial

Fotografien und Bilder

  • Grünfläche Pauluskirche
    Unter dieser Grünfläche vor der Pauluskirche befindet sich der alte…
    Foto: Haubrock | 2013
  • Wölbung Rasenfläche Deckungsgraben
    Noch heute lässt sich eine leichte Wölbung in der Rasenfläche erkennen, unter…
    Foto: Haubrock | 2013

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Konstruktionspläne für standardisierte LS-Deckungsgräben (Reichsluftfahrtministerium, 1943)
Titel / Merkmal
Konstruktionspläne für standardisierte LS-Deckungsgräben
Autor / Verfasser / Urheber
Reichsluftfahrtministerium
Datum
1943
Anmerkungen
Konstruktionspläne für den Bau standardisierter LS-Deckungsgräben
Kriegs-Chronik - Register zu Band I bis VII - Anhänge (Möllmann, 1956)
Titel / Merkmal
Kriegs-Chronik - Register zu Band I bis VII - Anhänge
Autor / Verfasser / Urheber
Möllmann
Datum
1956
Anmerkungen
Der Luftschutzbau in Osnabrück während des zweiten Weltkrieges (1939 / 1945)
Spülen zwecklos: Beton verstopft den Schmutzkanal (Neue Osnabrücker Zeitung, 1998)
Titel / Merkmal
Spülen zwecklos: Beton verstopft den Schmutzkanal
Autor / Verfasser / Urheber
Neue Osnabrücker Zeitung
Datum
11.11.1998
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945 (Wido Spratte, 2004)
Titel / Merkmal
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945
Autor / Verfasser / Urheber
Wido Spratte
Datum
2004
ISBN
1072911600
Anmerkungen
2. Auflage 2004, Wido Spratte, ISBN 3-87898-292-5

Themen

Zugeordnete Themenbereiche

Umgebung erkunden

Nächstgelegene Luftschutzanlagen

Zur Übersichtskarte

Aus dem Blog

Relevante Blog-Beiträge

  1. Straßenschild "Adolf-Hitler-Platz" in Osnabrück

    Osnabrücker Platz- und Straßennamen zur Zeit des Nationalsozialismus

    Platz- und Straßennamen von 1933 bis 1945 und deren heutige Bezeichnung

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail