Deckungsgraben Schützenhofallee

Bessemerstraße, 49084 Osnabrück

Die Schützenhofallee entspricht in etwa dem Verlauf der heutigen Bessemerstraße. Der hier gelistete Deckungsgraben soll während des 2. Weltkriegs von einer Fliegerbombe getroffen und zumindest teilweise zerstört worden sein. Dabei seien mehrere Menschen zu Tode gekommen. Der genaue Standort ist noch unklar, die Markierung auf der Karte daher nur als Näherungswert zu verstehen. Evtl. liegt hier auch eine Doppelnennung mit dem Deckungsgraben Siemensweg vor. Beide Anlagen sollen im Auftrag der Stadt Osnabrück errichtet worden sein, liegen hierfür aber vermutlich zu nah beieinander. Nähere Einzelheiten folgen.

Zusammenfassung:

  • Bauherr
    Stadt Osnabrück
  • Anlage galt als relativ bombensicher
    nein
    Anmerkungen: Im Krieg von einer Fliegerbombe beschädigt / zerstört
  • Anlage ist noch erhalten
    nein
    Anmerkungen: Im Krieg beschädigt / zerstört, Reste wohl abgetragen

Karte

Standort des Objekts

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Zur Übersichtskarte

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Adreßbuch der Stadt und des Landkreises Osnabrück 1938/1939 (Hermann Elstermann, Osnabrück, 1938)
Titel / Merkmal
Adreßbuch der Stadt und des Landkreises Osnabrück 1938/1939
Autor / Verfasser / Urheber
Hermann Elstermann, Osnabrück
Datum
1938
Nachweisung über LS.Bunker, LS.Stollen und Oeffentl. Luftschutzräume im Stadtgebiet Osnabrück (unbekannt, 1945)
Titel / Merkmal
Nachweisung über LS.Bunker, LS.Stollen und Oeffentl. Luftschutzräume im Stadtgebiet Osnabrück
Autor / Verfasser / Urheber
unbekannt
Datum
09.11.1945
Anmerkungen
Abschrift, 5 Seiten, datiert auf den 9.11.1945, Verfasser unbekannt (Möllmann?)
Kriegs-Chronik - Register zu Band I bis VII - Anhänge (Möllmann, 1956)
Titel / Merkmal
Kriegs-Chronik - Register zu Band I bis VII - Anhänge
Autor / Verfasser / Urheber
Möllmann
Datum
1956
Anmerkungen
Der Luftschutzbau in Osnabrück während des zweiten Weltkrieges (1939 / 1945)

Themen

Zugeordnete Themenbereiche

Umgebung erkunden

Nächstgelegene Luftschutzanlagen

Zur Übersichtskarte

Aus dem Blog

Relevante Blog-Beiträge

  1. Straßenschild "Adolf-Hitler-Platz" in Osnabrück

    Osnabrücker Platz- und Straßennamen zur Zeit des Nationalsozialismus

    Platz- und Straßennamen von 1933 bis 1945 und deren heutige Bezeichnung

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail