Luftschutzkeller Overbergstraße 4 (Overbergschule)

Overbergstraße, 49082 Osnabrück

Der Ausbau dieses Luftschutzkellers wurde im Auftrag der Stadt Osnabrück durchgeführt und war im Herbst 1939 abgeschlossen. Der Luftschutzkeller im Untergeschoss der ehemaligen Overbergschule fasste 500 Personen und war in erster Linie für Lehrkräfte und Schüler der Schule angelegt, konnte außerhalb der Unterrichtszeit auch von den Anwohnern aus der Nachbarschaft genutzt werden. Aufgrund des verhältnismäßig großen Platzangebotes ist davon auszugehen, dass der gesamte Kellerbereich des Gebäudes für den Luftschutz ausgebaut wurde. Allerdings ist hierüber bisher wenig bekannt.

Über die Geschichte des Schulgebäude sind hingegen einige Informationen verfügbar. So hatte die SS ab 1942 Teile des Schulgebäudes für die Unterbringung von KZ-Häftlingen requiriert, die man aus Bremen nach Osnabrück verlegt hatte, um hier Instandsetzungsarbeiten durchzuführen. Die Brigade verblieb eineinhalb Jahre in Osnabrück und wurde im April 1944 nach Berlin verlegt.

Erwähnung findet auch ein Mord, der im Herbst 1944 im Keller der Overbergschule geschah. Nach Informationen der Neuen Tagespost vom Juni 1951 soll im genannten Zeitraum ein flüchtiger russischer Kriegsgefangener wieder aufgebracht und in den "Bunkerkeller" der Overbergschule verbracht worden sein. Dort wurde er durch den Kommandoführer der SS in Osnabrück, Walter Döring, mit insgesamt drei Schüssen hingerichtet. Der später angeklagte SS-Mann bestritt vor dem Hamburger Schwurgericht die Vorwürfe, konnte aber Aufgrund von Zeugenaussagen überführt werden. Er erhielt lebenslange Haft für den Mord und zusätzliche 26 Monate für Körperverletzung im Amt und Aussageerpressung. Näheres über den getöteten Kriegsgefangenen war dem Artikel nicht zu entnehmen.

Zusammenfassung:

  • Bauherr
    Stadt Osnabrück
  • Aufnahmekapazität (offiz. Angaben)
    500 Personen
  • Inbetriebnahme
    1939
  • Anlage ist noch erhalten
    nein

Karte

Standort des Objekts

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Zur Übersichtskarte

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

1944 im Bunker der Overbergschule (Neue Tagespost, 1951)
Titel / Merkmal
1944 im Bunker der Overbergschule
Autor / Verfasser / Urheber
Neue Tagespost
Datum
26.06.1951
Anmerkungen
Neue Tagespost (NT)
Kriegs-Chronik - Register zu Band I bis VII - Anhänge (Möllmann, 1956)
Titel / Merkmal
Kriegs-Chronik - Register zu Band I bis VII - Anhänge
Autor / Verfasser / Urheber
Möllmann
Datum
1956
Anmerkungen
Der Luftschutzbau in Osnabrück während des zweiten Weltkrieges (1939 / 1945)
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945 (Wido Spratte, 2004)
Titel / Merkmal
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945
Autor / Verfasser / Urheber
Wido Spratte
Datum
2004
ISBN
1072911600
Anmerkungen
2. Auflage 2004, Wido Spratte, ISBN 3-87898-292-5
Außenlagerliste: Osnabrück (II. SS-Baubrigade) (KZ‑Gedenkstätte Neuengamme, kein Datum)
Titel / Merkmal
Außenlagerliste: Osnabrück (II. SS-Baubrigade)
Autor / Verfasser / Urheber
KZ‑Gedenkstätte Neuengamme
Datum
nicht vermerkt
Anmerkungen
Osnabrück (II. SS-Baubrigade) im Internetportal der KZ‑Gedenkstätte Neuengamme
Wikipedia: SS-Baubrigade (, kein Datum)
Titel / Merkmal
Wikipedia: SS-Baubrigade
Autor / Verfasser / Urheber
Datum
nicht vermerkt
Anmerkungen
https://de.wikipedia.org/wiki/SS-Baubrigade

Themen

Zugeordnete Themenbereiche

Umgebung erkunden

Nächstgelegene Luftschutzanlagen

Zur Übersichtskarte

Relevante Ereignisse

Erwähnungen in der Chronik

  1. 17. Oktober 1942

    II. SS-Baubrigade zur Trümmerbeseitigung in Osnabrück

Zur Chronik

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail