Luftschutzstollen Sentrup

Luftschutzstollen Sentrup

Hermannsweg, 49545 Tecklenburg

Stollenmundloch Luftschutzstollen Sentrup
Das Mundloch des ehemaligen Luftschutzstollens in Sentrup bei Bad Iburg
Foto: Haubrock | 2012

Der alte Stollenbunker nördlich von Sentrup, am bekannten Hermannsweg im Freeden gelegen, soll ab 1944 von Anwohnern der nahegelegenen Höfe in Eigenleistung in den Berg getrieben worden sein. Bis in den Sommer 1944 verfügten die Sentruper lediglich über kleinere "Erdbunker" und Deckungslöcher auf ihren Höfen, die bis zu dieser Zeit als völlig ausreichend gegen mögliche Tieffliegerangriffe erschienen.

Am 31. Mai 1944 kam es allerdings zu überraschenden Bombenabwürfen über Sentrup. Acht Sprengkörper gingen auf diversen Höfen nieder. Hierbei wurde der Landwirt Plöger-Wellmann getötet. Nach diesem Schock entschloss sich die Gemeinschaft zum eigenständigen Bau eines bombensicheren Zufluchtsorts. Da Beton und Eisen in ausreichendem Maße zu dieser Zeit weder bezahlbar noch verfügbar waren, kam man in Sentrup zu dem Entschluss, den Bunker in Form eines Hangstollens zu realisieren. Eine steile Kalksteinwand am Sürdrand des Freeden bot hierfür gute Voraussetzungen. Unterstützung für das gewagte Bauvorhaben erhielten die Anwohner von Sprengmeister Heinrich Bentrup. Die Arbeit ging in der Folge so gut voran, dass der Stollen im Herbst 1944 bereits genutzt werden konnte. Ob die Anlage zu dieser Zeit bereits die heutigen Maße hatte, ist aber unklar. 

Schleuse Luftschutzstollen Sentrup
Blick aus dem Stollen durch die ehemalige Schleuse. Die Durchgänge waren…
Foto: Haubrock | 2012

Wie wichtig ein Bunker für den weiteren Kriegsverlauf noch werden sollte, zeigte sich schon einige Monate später. Am 19. September 1944 erfolgte der zweite überraschende Bombenabwurf. 12 Sprengbomben zerstörten den Hof Broxtermann unweit des Stollens. Durch die Bomben kamen die Broxtermann-Söhne Bernhard (6 Jahre) und Franz (12) sowie die Nichte Anneliese Decker ums Leben. Die Nachbarschaft hatte sich im Stollen in Sicherheit bringen können, so heißt es.

Im Jahr 2008 wurde die Idee geäußert, den Stollen im Rahmen der Dorferneuerung in Sentrup zu restaurieren und ihn als Mahn- und Erinnerungsstätte zugänglich zu machen. Bisher ist diese Überlegung jedoch leider nicht in die Tat umgesetzt worden. Heute ist der "Bunker" in der Felswand am Herrmannsweg zwar noch erhalten, allerdings zeugen lediglich einige Aufmauerungen und vereinzelte Holzbohlen noch von der einstigen Funktion des Stollens. Auch scheinen Verbrüche der Anlage zugesetzt zu haben.

Zusammenfassung:

  • Bauherr
    Anwohner
  • Baubeginn
    Sommer 1944
  • Heutige Nutzung
    ungenutzt
  • Inbetriebnahme
    1944
  • Anlage galt als relativ bombensicher
    ja
  • Anlage ist noch erhalten
    ja

Karte

Standort des Objekts

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der Dokumentation.
Viele Objekte befinden sich auf Firmen- oder Privatgrundstücken und sollten ohne Rücksprache mit den entsprechenden Eigentümern weder betreten noch fotografiert werden.

Zur Übersichtskarte

Bildmaterial

Fotografien und Bilder

  • Stollenmundloch Luftschutzstollen Sentrup
    Das Mundloch des ehemaligen Luftschutzstollens in Sentrup bei Bad Iburg
    Foto: Haubrock | 2012
  • Schleuse Luftschutzstollen Sentrup
    Blick aus dem Stollen durch die ehemalige Schleuse. Die Durchgänge waren…
    Foto: Haubrock | 2012
  • Zugang Stollenbunker Sentrup
    Der alte Zugang zum Stollenbunker Sentrup ist heute durch Geröll verstopft.
    Foto: Haubrock | 2012
  • Splitterschutz Stollen Sentrup
    Die innere Splitterschutzwand im Stollen Sentrup
    Foto: Haubrock | 2012
  • Schleusenbereich Luftschutzstollen Sentrup
    Blick vom einstigen Schleusenbereich des Luftschutzstollens Sentrup ins Innere.…
    Foto: Haubrock | 2012
  • Durchgang mit altem Türscharnier im Stollenbunker Sentrup
    Der Durchgang zum Schutzstollen in Sentrup. Von der alten Tür, die den…
    Foto: Haubrock | 2012
  • Türreste Stollen Sentrup
    Türreste im Stollen am Herrmansweg in Sentrup
    Foto: Haubrock | 2012
  • Mauer im Luftschutzstollen Sentrup
    Auf einem verputzen Teilbereich einer Mauer im Luftschutzstollen Sentrup findet…
    Foto: Haubrock | 2012
  • Im Luftschutzstollen Sentrup
    Im Luftschutzstollen Sentrup. Blick aus dem Vorraum in den eigentlichen…
    Foto: Haubrock | 2012
  • Im Luftschutzstollen Sentrup
    Im Luftschutzstollen Sentrup, Blickrichtung Eingangsbereich
    Foto: Haubrock | 2012
  • Im Schutzstollen am Hermannsweg
    Im Inneren Bereich des Schutzstollens am Hermannsweg. Hinter der erkennbaren…
    Foto: Haubrock | 2012

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Der fast vergessene Bunker (Neue Osnabrücker Zeitung, 2008)
Titel / Merkmal
Der fast vergessene Bunker
Autor / Verfasser / Urheber
Neue Osnabrücker Zeitung
Datum
06.08.2008
Hof Broxtermann - Historie (Hof Broxtermann, kein Datum)
Titel / Merkmal
Hof Broxtermann - Historie
Autor / Verfasser / Urheber
Hof Broxtermann
Datum
nicht vermerkt
Externe Verlinkung

Themen

Zugeordnete Themenbereiche

Umgebung erkunden

Nächstgelegene Luftschutzanlagen

Zur Übersichtskarte

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail