Mittwoch, 12. April 1944: 28. Luftangriff auf Osnabrück

28. Luftangriff auf Osnabrück

Der Luftangriff vom 12. April 1944 erfolgte gegen 22:48 Uhr Ortszeit, nachdem bereits 22 Minuten zuvor der Fliegeralarm für den Raum Osnabrück gegeben wurde. 39 Mosquitos der Royal Airforce warfen insgesamt 2(5?) Luftminen, 251(230?) Spreng- und 35 Brandbomben (davon 20 Stabbrandbomben) über der Stadt ab. 19 Wohnhäuser wurden vollständig zerstört, 1.466 weitere beschädigt. Zudem wurden Schäden an zwei Betrieben, zwei Kirchen und drei Schulgebäuden gemeldet. Die materiellen Verluste beliefen sich auf insgesamt 3.339.000 Reichsmark. 9(12?) Personen wurden Opfer der Bomben, 26(25?) weitere Personen wurden bei dem Angriff verletzt. Der britische Verband erlitt keine Verluste. Die Maschinen landeten noch in der Nacht in England und wurden dort von BBC-Radiokommentator Stewart MacPherson in Empfang genommen.

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Sonderbeilage Osnabrücker Tageblatt (Osnabrücker Tageblatt, 1955)
Titel / Merkmal
Sonderbeilage Osnabrücker Tageblatt
Autor / Verfasser / Urheber
Osnabrücker Tageblatt
Datum
25.03.1955
RAF BOMBER COMMAND AT WAR 1939-45 (Vol. 2) (, kein Datum)
Titel / Merkmal
RAF BOMBER COMMAND AT WAR 1939-45 (Vol. 2)
Autor / Verfasser / Urheber
Datum
nicht vermerkt
ISBN
0
Anmerkungen
Audio-CD
Bomber Command No.571 Squadron : First Operational Mission in WWII (, kein Datum)
Titel / Merkmal
Bomber Command No.571 Squadron : First Operational Mission in WWII
Autor / Verfasser / Urheber
Datum
nicht vermerkt
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945 (Wido Spratte, 2004)
Titel / Merkmal
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945
Autor / Verfasser / Urheber
Wido Spratte
Datum
2004
ISBN
1072911600
Anmerkungen
2. Auflage 2004, Wido Spratte, ISBN 3-87898-292-5

Aus dem selben Monat

Weitere vermerkte Ereignisse im April 1944

  1. B17 Bomben auf Achmer 1944

    Vierter Luftangriff auf den Fliegerhorst Achmer

  2. Luftangriff auf Personenzug in Bersenbrück
  3. Luftangriff auf Einsatzhafen Hesepe bei Bramsche

    Zweiter Luftangriff auf den Einsatzhafen Hesepe

  4. 25. Luftangriff auf Onabrück

  5. 26. Luftangriff auf Osnabrück

  6. 27. Luftangriff auf Osnabrück

  7. 29. Luftangriff auf Osnabrück
Zur Chronik

Chronik-Navigation

Zum vorherigen oder nächsten Ereignis wechseln

  1. Zurück zum 11. April 1944
  2. Weiter zum 18. April 1944

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail

Hinweis zur Chronik

Ich bitte zu beachten, dass die hier aufgeführten Informationen zu den Ereignissen in Osnabrück während des 2. Weltkriegs nur ein "Beiwerk" sind und nicht in dem Maße gepflegt werden, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Es soll hierdurch nur die Möglichkeit geschaffen werden, die Entwicklungen im Bunkerbau mit den Luftangriffen auf Osnabrück zeitlich in Verbindung zu bringen. Selbstverständlich versuche ich hier eine gewisse historische Hintergrundbasis zu schaffen, aber ich kann in diesem Umfang keine vollumfängliche Chronik für diesen Zeitraum anbieten. Hierfür fehlt mir leider schlichtweg die Zeit.