Donnerstag, 23. März 1944: Luftangriff auf Bahnanlagen bei Hasbergen

Luftangriff auf Bahnanlagen bei Hasbergen

Zeitgleich mit dem Luftangriff auf Osnabrück wurden auch im Raum Hasbergen Bombenabwürfe gemeldet. Zwischen Hasbergen und Natrup-Hagen fiel ein Bombenteppich auf die Bahntrasse nach Lengerich und zerstörte hierbei auch ein angrenzendes Bauernhaus (Grave). In der AMAZONE-Chronik finden sich zu diesem Angriff einige weitere Informationen, jedoch ohne genauere Angaben zum Angriffstag. Der Chronik zufolge explodierte "im Sommer des Jahres 1944" ein Bombenteppich von "etwa 500 Bomben" abseits des Werksgeländes auf freiem Feld ohne größere Schäden anzurichten. Lediglich drei Wohnhäuser in der Nähe des Betriebsgeländes wurden beschädigt, darunter auch das Wohnhaus von Johann Dreyer. Zu Toten oder Verletzten kam es aber nicht. Auch das Werk selbst wurde nicht beschädigt. Ob die Bomben evtl. auch dem Werk und/oder der benachbarten Perm-Bahntrasse galten, konnte noch nicht abschließend geklärt werden. Ein Angriff auf die Amazonen-Werke wäre jedenfalls nicht unbegründet, denn im Gaster Werk wurden während des Kriegs nicht nur landwirtschaftliche Maschinen hergestellt. So fanden hier einige kriegswichtige Unternehmen ein neues Quartier: Neben einer Motorenfertigung der Osnabrücker Elektrofirma Koch befand sich auf dem Werksgelände auch eine ausgelagerte Abteilung der Bremer Firma Weser-Flugzeugbau GmbH ("Weserflug"), welche in Gaste beschädigte Maschinen vom Typ Focke-Wulf 190 ausschlachtete bzw. recyclete. Allerdings ist bisher kein weiterer Luftangriff auf das Werk bekannt, der diese Theorie untermauern würde.

Lokalisierung

Standort des Ereignisses

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der groben Orientierung und bilden nicht das gesamte Areal ab, das ggf. betroffen war.

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Bombenteppich in Hasbergen (Neues Tageblatt, 1955)
Titel / Merkmal
Bombenteppich in Hasbergen
Autor / Verfasser / Urheber
Neues Tageblatt
Datum
23.03.1955
Anmerkungen
Neues Tageblatt (NTB)
Die AMAZONE-Chronik (Klaus Dreyer, 2003)
Titel / Merkmal
Die AMAZONE-Chronik
Autor / Verfasser / Urheber
Klaus Dreyer
Datum
2003
ISBN
1041375600
Anmerkungen
Landwirtschaftsverlag GmbH

Relevante Luftschutzanlagen

Folgende Objekte könnten dich in diesem Zusammenhang interessieren

Aus dem selben Monat

Weitere vermerkte Ereignisse im März 1944


  1. Zweiter Luftangriff auf den Fliegerhorst Achmer

  2. 22. Luftangriff auf Osnabrück

  3. 23. Luftangriff auf Osnabrück (Beschuss durch Tiefflieger)
  4. Südportal "Rebhuhn", Lengericher Tunnel

    Baubeginn des Geheimprojekts "Rebhuhn" in Lengerich

  5. Dritter Luftangriff auf den Fliegerhorst Achmer

  6. 24. Luftangriff auf Osnabrück
Zur Chronik

Chronik-Navigation

Zum vorherigen oder nächsten Ereignis wechseln

  1. Zurück zum 23. März 1944
  2. Weiter zum 23. März 1944

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail

Hinweis zur Chronik

Ich bitte zu beachten, dass die hier aufgeführten Informationen zu den Ereignissen in Osnabrück während des 2. Weltkriegs nur ein "Beiwerk" sind und nicht in dem Maße gepflegt werden, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Es soll hierdurch nur die Möglichkeit geschaffen werden, die Entwicklungen im Bunkerbau mit den Luftangriffen auf Osnabrück zeitlich in Verbindung zu bringen. Selbstverständlich versuche ich hier eine gewisse historische Hintergrundbasis zu schaffen, aber ich kann in diesem Umfang keine vollumfängliche Chronik für diesen Zeitraum anbieten. Hierfür fehlt mir leider schlichtweg die Zeit.