Sonntag, 31. Dezember 1939: Osnabrück wird Großstadt

Osnabrück wird Großstadt

Osnabrück ist Großstadt geworden
Osnabrück ist Großstadt geworden
Foto: Neue Volksblätter | 1940

Am 31. Dezember 1939 konnte Osnabrück durch die Geburt von Horst Dieter Wulf den 100.000 Einwohner verzeichnen und sich damit offiziell als Großstadt bezeichnen. Sein Vater Bernhard Wulf, Vertriebsobmann bei den Karmann-Werken, war zu dieser Zeit bereits zum Kriegsdienst herangezogen worden und konnte der Geburt seines Kindes kriegsbedingt nicht beiwohnen. Die lokale Presse feierte die Großstadtwerdung mit diversen Sonderseiten, in denen auch die bevorstehenden Eingemeindungen von Haste sowie Teilen von Hellern und Nahne aufgegriffen wurden.
Doch für Osnabrück war dieses Ereignis nicht nur aus prestigeträchtiger Sicht ein "Glücksgriff". So war der Großstadt-Faktor eine relevante Größe für die Einordnung des Luftgefährdungsgrads einer Stadt und damit für die Absteckung der Baumaßnahmen bzw. der Zuteilung an Baumaterial für den Bunkerbau im Rahmen des 1940 erlassenen Luftschutz-Sofortprogramms.

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Osnabrück ist Großstadt geworden (Neue Volksblätter, 1940)
Titel / Merkmal
Osnabrück ist Großstadt geworden
Autor / Verfasser / Urheber
Neue Volksblätter
Datum
03.01.1940
Osnabrück - die jüngste Großstadt (Osnabrücker Tageblatt, 1940)
Titel / Merkmal
Osnabrück - die jüngste Großstadt
Autor / Verfasser / Urheber
Osnabrücker Tageblatt
Datum
04.01.1940

Bildmaterial

Fotografien und Bilder

  • Osnabrück ist Großstadt geworden
    Osnabrück ist Großstadt geworden
    Foto: Neue Volksblätter | 1940

Chronik-Navigation

Zum vorherigen oder nächsten Ereignis wechseln

  1. Zurück zum 08. Oktober 1939
    Turmbeobachter Klöckner-Werke Osnabrück 1939
  2. Weiter zum 01. April 1940
    Vereidigung von Rekruten in der Winkelhausenkaserne 1941

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail

Hinweis zur Chronik

Ich bitte zu beachten, dass die hier aufgeführten Informationen zu den Ereignissen in Osnabrück während des 2. Weltkriegs nur ein "Beiwerk" sind und nicht in dem Maße gepflegt werden, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Es soll hierdurch nur die Möglichkeit geschaffen werden, die Entwicklungen im Bunkerbau mit den Luftangriffen auf Osnabrück zeitlich in Verbindung zu bringen. Selbstverständlich versuche ich hier eine gewisse historische Hintergrundbasis zu schaffen, aber ich kann in diesem Umfang keine vollumfängliche Chronik für diesen Zeitraum anbieten. Hierfür fehlt mir leider schlichtweg die Zeit.