Montag, 01. April 1940: Haste wird eingemeindet

Haste wird eingemeindet

Vereidigung von Rekruten in der Winkelhausenkaserne 1941
Vereidigung neuer Rekruten in der Winkelhausenkaserne an der Netter Heide im Jahr 1941.
Foto: Fotograf unbekannt, Sammlung Haubrock | 1941

Mit Wirkung vom 1. April 1940 wurde die bis dahin unabhängige Gemeinde Haste in das Stadtgebiet Osnabrück eingegliedert. Die Eingemeindung hatte sich bereits angedeutet, als am 10. Oktober 1935 die auf Haster Grund errichtete Winkelhausenkaserne an der Netter Heide in Betrieb genommen wurde. Die Wehrmacht drängte bereits 1936 darauf die Eingemeindung schnellstmöglich vorzunehmen, um das infrastrukturelle Umfeld den Anforderungen des Kasernenstandorts anzupassen. Allerdings stockte der Eingemeindungsprozess nicht zuletzt aufgrund der Haster Bevölkerung, die dieser Entwicklung weitestgehend skeptisch bis ablehend gegenüberstand. Im Frühjahr 1940 entschied das Reichsministerium letztlich aber für einen Anschluss der Gemeinde Haste an das Stadtgebiet Osnabrück.

Lokalisierung

Standort des Ereignisses

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der groben Orientierung und bilden nicht das gesamte Areal ab, das ggf. betroffen war.

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Osnabrück - Haste - Chronik eines Stadtteils (Wido Spratte, 1993)
Titel / Merkmal
Osnabrück - Haste - Chronik eines Stadtteils
Autor / Verfasser / Urheber
Wido Spratte
Datum
1993
ISBN
725842800
Vermerke zu dieser Seite
S. 143 ff.

Bildmaterial

Fotografien und Bilder

  • Vereidigung von Rekruten in der Winkelhausenkaserne 1941
    Vereidigung neuer Rekruten in der Winkelhausenkaserne an der Netter Heide im…
    Foto: Fotograf unbekannt, Sammlung Haubrock | 1941

Chronik-Navigation

Zum vorherigen oder nächsten Ereignis wechseln

  1. Zurück zum 31. Dezember 1939
    Osnabrück ist Großstadt geworden
  2. Weiter zum 23. Juni 1940
    Flugblatt der Stadt Osnabrück nach Luftangriff vom 23.06.1940

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail

Hinweis zur Chronik

Ich bitte zu beachten, dass die hier aufgeführten Informationen zu den Ereignissen in Osnabrück während des 2. Weltkriegs nur ein "Beiwerk" sind und nicht in dem Maße gepflegt werden, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Es soll hierdurch nur die Möglichkeit geschaffen werden, die Entwicklungen im Bunkerbau mit den Luftangriffen auf Osnabrück zeitlich in Verbindung zu bringen. Selbstverständlich versuche ich hier eine gewisse historische Hintergrundbasis zu schaffen, aber ich kann in diesem Umfang keine vollumfängliche Chronik für diesen Zeitraum anbieten. Hierfür fehlt mir leider schlichtweg die Zeit.