Freitag, 06. November 1942: 18. Luftangriff auf Osnabrück

18. Luftangriff auf Osnabrück

Überraschender Tagangriff der Royal Air Force am 6. November 1942. Ein einzelner Bomber warf elf Sprengbomben über der Stadt ab (genauer Standort unklar). Das Flugzeug war offenbar Teil eines Verbands von insgesamt 21 Maschinen, die an diesem Tag Essen, Wilhelmshaven und Osnabrück angreifen sollten. Aufgrund der Wetterlage (starke Bewölkung) wurden jedoch nur Wilhelmshaven und Osnabrück angeflogen.
Insgesamt zählte man nach dem Angriff 36 (35?) Verletzte und 4 (3?) Tote, darunter ein französischer Kriegsgefangener. Der Sachschaden belief sich auf 1.520.000 Reichsmark; 90 Wohnhäuser wurden beschädigt, 10 vollständig zerstört. Die hohe Zahl an Verletzten und Toten im Verhältnis zur abgeworfenen Bombenlast wurde damit begründet, dass die erst im August eingeführte öffentliche Luftwarnung (umgangssprachlich "Voralarm") ausgeblieben war und die Menschen von dem Angriff auf offener Straße überrascht wurden.

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Sonderbeilage Osnabrücker Tageblatt (Osnabrücker Tageblatt, 1955)
Titel / Merkmal
Sonderbeilage Osnabrücker Tageblatt
Autor / Verfasser / Urheber
Osnabrücker Tageblatt
Datum
25.03.1955
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945 (Wido Spratte, 2004)
Titel / Merkmal
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945
Autor / Verfasser / Urheber
Wido Spratte
Datum
2004
ISBN
1072911600
Anmerkungen
2. Auflage 2004, Wido Spratte, ISBN 3-87898-292-5

Chronik-Navigation

Zum vorherigen oder nächsten Ereignis wechseln

  1. Zurück zum 17. Oktober 1942
  2. Weiter zum 21. Januar 1943
    B17 im Anflug auf Osnabrück

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail

Hinweis zur Chronik

Ich bitte zu beachten, dass die hier aufgeführten Informationen zu den Ereignissen in Osnabrück während des 2. Weltkriegs nur ein "Beiwerk" sind und nicht in dem Maße gepflegt werden, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Es soll hierdurch nur die Möglichkeit geschaffen werden, die Entwicklungen im Bunkerbau mit den Luftangriffen auf Osnabrück zeitlich in Verbindung zu bringen. Selbstverständlich versuche ich hier eine gewisse historische Hintergrundbasis zu schaffen, aber ich kann in diesem Umfang keine vollumfängliche Chronik für diesen Zeitraum anbieten. Hierfür fehlt mir leider schlichtweg die Zeit.