Sonntag, 03. Oktober 1943: Abschuss eines Short Stirling-Bombers über Haste

Abschuss eines Short Stirling-Bombers über Haste

16 Tote (darunter 6 kanadische Soldaten) beim Absturz eines Stirling-Bombers über Haste am Abend des 3. Oktober 1943. Das Flugzeug der Royal Canadian Air Force mit der Kennung EH994 war nach bisherigem Informationsstand auf dem Weg vom RAF-Stützpunkt in Downham Market nach Kassel und wurde über Osnabrück abgeschossen. Gegen 20:49 Uhr stürzte der Bomber brennend über Haste ab.

Tragischerweise zerschellte die Maschine direkt auf dem Wohnhaus Vehrter Landstraße 5 und zerstörte es bis auf die Grundmauern. Lediglich der für den Luftschutz verstärkte Keller, in welchem sich zu dieser Zeit 10 Anwohner befanden, hielt den enormen Kräften stand, doch von den Schutzsuchenden überlebte niemand. Sie erstickten durch die starke Brand- und Rauchentwicklung.

Zwei britische Piloten konnten sich noch aus der brennenden Maschine retten, doch offenbar überlebte nur der Bordschütze Sgt L.W.Moore den Absprung. Er geriet in Kriegsgefangenschaft und wurde im StaLag IV B interniert. Seine Kameraden T.J.Muir, I.Jenkins, A.W.F.Notman, J.Dawson, T.McP Martin und R.V.B.Knox wurden später auf dem „Englischen Friedhof“ in Hannover-Ahlem beigesetzt.

Mit dieser Tragödie endete die "ruhige Phase" des Bombenkriegs über Osnabrück. Der letzte Angriff war zu diesem Zeitpunkt bereits 11 Monate her.

Lokalisierung

Standort des Ereignisses

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der groben Orientierung und bilden nicht das gesamte Areal ab, das ggf. betroffen war.

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Osnabrück - Haste - Chronik eines Stadtteils (Wido Spratte, 1993)
Titel / Merkmal
Osnabrück - Haste - Chronik eines Stadtteils
Autor / Verfasser / Urheber
Wido Spratte
Datum
1993
ISBN
725842800
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945 (Wido Spratte, 2004)
Titel / Merkmal
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945
Autor / Verfasser / Urheber
Wido Spratte
Datum
2004
ISBN
1072911600
Anmerkungen
2. Auflage 2004, Wido Spratte, ISBN 3-87898-292-5

Relevante Luftschutzanlagen

Folgende Objekte könnten dich in diesem Zusammenhang interessieren

Chronik-Navigation

Zum vorherigen oder nächsten Ereignis wechseln

  1. Zurück zum 04. Februar 1943
  2. Weiter zum 22. Dezember 1943

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail

Hinweis zur Chronik

Ich bitte zu beachten, dass die hier aufgeführten Informationen zu den Ereignissen in Osnabrück während des 2. Weltkriegs nur ein "Beiwerk" sind und nicht in dem Maße gepflegt werden, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Es soll hierdurch nur die Möglichkeit geschaffen werden, die Entwicklungen im Bunkerbau mit den Luftangriffen auf Osnabrück zeitlich in Verbindung zu bringen. Selbstverständlich versuche ich hier eine gewisse historische Hintergrundbasis zu schaffen, aber ich kann in diesem Umfang keine vollumfängliche Chronik für diesen Zeitraum anbieten. Hierfür fehlt mir leider schlichtweg die Zeit.