Donnerstag, 04. Februar 1943: Luftangriff auf Industrieanlagen bei Osnabrück

Luftangriff auf Industrieanlagen bei Osnabrück

Amerikanischer Luftangriff durch Maschinen der 303. Bombergruppe auf ungeklärte Ziele nordwestlich von Osnabrück ("Target: Industrial Targets NW of Osnabruck, Germany", genauere Informationen zu den Standorten werden nachgereicht sobald bekannt). Eigentliches Primärziel waren Bahnanlagen bei Hamm, Sekundärziel Bahnanlagen in Osnabrück. Beide Ziele konnten offenbar aufgrund des Wetters nicht angeflogen werden. Die Bomben wurden daher auf das nächstmögliche Ziel abgeworfen.

Von den insgesamt 14 B17-Bombern, die für diese Mission vorgesehen waren, starteten lediglich 13, von denen sechs Bomber die Mission vorzeitig abbrachen. Eine weitere Maschine wurde über den Niederlanden abgeschossen und nur sechs Bomber erreichten gegen Vormittag unter schwerem Flakfeuer den Raum Osnabrück, wo sie ihre Bombenlast (50(?) 500 Pfund schwere M43-Sprengbomben) abwarfen.

Über das genaue Abwurfgebiet sowie Personen- oder Sachschäden auf deutscher Seite ist bisher nichts bekannt.

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

303rd Bomb Group (H) Combat Missions (303rd BOMB GROUP (H) ASSOCIATION, kein Datum)
Titel / Merkmal
303rd Bomb Group (H) Combat Missions
Autor / Verfasser / Urheber
303rd BOMB GROUP (H) ASSOCIATION
Datum
nicht vermerkt
Externe Verlinkung

Aus dem selben Monat

Weitere vermerkte Ereignisse im Februar 1943

  1. Im Stollenbunker Kalkhügel

    Osnabrück beginnt mit dem Bau von Luftschutzstollen
Zur Chronik

Chronik-Navigation

Zum vorherigen oder nächsten Ereignis wechseln

  1. Zurück zum 01. Februar 1943
    Im Stollenbunker Kalkhügel
  2. Weiter zum 03. Oktober 1943

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail

Hinweis zur Chronik

Ich bitte zu beachten, dass die hier aufgeführten Informationen zu den Ereignissen in Osnabrück während des 2. Weltkriegs nur ein "Beiwerk" sind und nicht in dem Maße gepflegt werden, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Es soll hierdurch nur die Möglichkeit geschaffen werden, die Entwicklungen im Bunkerbau mit den Luftangriffen auf Osnabrück zeitlich in Verbindung zu bringen. Selbstverständlich versuche ich hier eine gewisse historische Hintergrundbasis zu schaffen, aber ich kann in diesem Umfang keine vollumfängliche Chronik für diesen Zeitraum anbieten. Hierfür fehlt mir leider schlichtweg die Zeit.