Freitag, 08. August 1941: Elfter Luftangriff auf Osnabrück

Elfter Luftangriff auf Osnabrück

Nächtlicher Luftangriff durch drei britische Maschinen auf Anlagen der Reichsbahn sowie das Gelände der Klöckner-Werke am Güterbahnhof. Abgeworfen wurden 6 (5?) Spreng- und 200 (400?) Stabbrandbomben, welche jedoch die genannten Ziele weitestgehend verfehlten und stattdessen drei Wohnhäuser zerstörten sowie 19 weitere Häuser beschädigten. Auch eine Kleinmotorenfabrik (Walter Hillebrand?) wurde beschädigt. Der Angriff verletzte 7 (20?) Personen. Tote waren nicht zu beklagen.

Lokalisierung

Standort des Ereignisses

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der groben Orientierung und bilden nicht das gesamte Areal ab, das ggf. betroffen war.

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Adreßbuch der Stadt und des Landkreises Osnabrück 1937/1938 (Hermann Elstermann, Osnabrück, 1937)
Titel / Merkmal
Adreßbuch der Stadt und des Landkreises Osnabrück 1937/1938
Autor / Verfasser / Urheber
Hermann Elstermann, Osnabrück
Datum
1937
Sonderbeilage Osnabrücker Tageblatt (Osnabrücker Tageblatt, 1955)
Titel / Merkmal
Sonderbeilage Osnabrücker Tageblatt
Autor / Verfasser / Urheber
Osnabrücker Tageblatt
Datum
25.03.1955
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945 (Wido Spratte, 2004)
Titel / Merkmal
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945
Autor / Verfasser / Urheber
Wido Spratte
Datum
2004
ISBN
1072911600
Anmerkungen
2. Auflage 2004, Wido Spratte, ISBN 3-87898-292-5

Aus dem selben Monat

Weitere vermerkte Ereignisse im August 1941

  1. Flakturm Lammersbrink Georgsmarienhütte

    Luftangriff auf Georgsmarienhütte
Zur Chronik

Chronik-Navigation

Zum vorherigen oder nächsten Ereignis wechseln

  1. Zurück zum 08. Juli 1941
  2. Weiter zum 08. August 1941
    Flakturm Lammersbrink Georgsmarienhütte

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail

Hinweis zur Chronik

Ich bitte zu beachten, dass die hier aufgeführten Informationen zu den Ereignissen in Osnabrück während des 2. Weltkriegs nur ein "Beiwerk" sind und nicht in dem Maße gepflegt werden, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Es soll hierdurch nur die Möglichkeit geschaffen werden, die Entwicklungen im Bunkerbau mit den Luftangriffen auf Osnabrück zeitlich in Verbindung zu bringen. Selbstverständlich versuche ich hier eine gewisse historische Hintergrundbasis zu schaffen, aber ich kann in diesem Umfang keine vollumfängliche Chronik für diesen Zeitraum anbieten. Hierfür fehlt mir leider schlichtweg die Zeit.