Donnerstag, 27. Juni 1940: Erste(?) Bombenabwürfe im Landkreis Osnabrück

Erste(?) Bombenabwürfe im Landkreis Osnabrück

Flak Harderberg
Bedienmannschaft vor Geschütz Anton in der Flak-Stellung Harderberg.
Foto: Fotograf unbekannt, Sammlung Haubrock | 1940

Nach Informationen des Osnabrücker Tageblatts vom 28.06.1940 soll es in der Nacht vom 26. auf den 27. Juni 1940 zu Bombenabwürfen im Landkreis Osnabrück gekommen sein. Demnach wurden durch Spreng- und Brandbomben ein Wohnhaus vollständig zerstört und einige weitere beschädigt. Zwei Personen wurden bei dem Angriff verletzt. Wo genau die Abwürfe stattfanden, wurde in dem genannten Artikel nicht erwähnt. Möglich wäre, dass es sich hierbei um einen Angriff auf den heutigen Stadtteil Lüstringen handelte.

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Das sind die britischen Luftpiraten! (Osnabrücker Tageblatt, 1940)
Titel / Merkmal
Das sind die britischen Luftpiraten!
Autor / Verfasser / Urheber
Osnabrücker Tageblatt
Datum
14.09.1940
Anmerkungen
Osnabrücker Tageblatt (OT)
Osnabrücker Tageblatt, 28.06.1940 (, kein Datum)
Titel / Merkmal
Osnabrücker Tageblatt, 28.06.1940
Autor / Verfasser / Urheber
Datum
nicht vermerkt
Anmerkungen
Osnabrücker Tageblatt (OT)

Bildmaterial

Fotografien und Bilder

  • Flak Harderberg
    Bedienmannschaft vor Geschütz Anton in der Flak-Stellung Harderberg.
    Foto: Fotograf unbekannt, Sammlung Haubrock | 1940

Aus dem selben Monat

Weitere vermerkte Ereignisse im Juni 1940

  1. Flugblatt der Stadt Osnabrück nach Luftangriff vom 23.06.1940

    Erster Luftangriff auf Osnabrück
Zur Chronik

Chronik-Navigation

Zum vorherigen oder nächsten Ereignis wechseln

  1. Zurück zum 23. Juni 1940
    Flugblatt der Stadt Osnabrück nach Luftangriff vom 23.06.1940
  2. Weiter zum 03. Juli 1940
    Luftaufnahme Klöckner Osnabrück 1945

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail

Hinweis zur Chronik

Ich bitte zu beachten, dass die hier aufgeführten Informationen zu den Ereignissen in Osnabrück während des 2. Weltkriegs nur ein "Beiwerk" sind und nicht in dem Maße gepflegt werden, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Es soll hierdurch nur die Möglichkeit geschaffen werden, die Entwicklungen im Bunkerbau mit den Luftangriffen auf Osnabrück zeitlich in Verbindung zu bringen. Selbstverständlich versuche ich hier eine gewisse historische Hintergrundbasis zu schaffen, aber ich kann in diesem Umfang keine vollumfängliche Chronik für diesen Zeitraum anbieten. Hierfür fehlt mir leider schlichtweg die Zeit.