Dienstag, 06. Oktober 1942: Luftangriff auf Schledehausen

Luftangriff auf Schledehausen

Britischer Luftangriff auf die Gemeinde Schledehausen bei Osnabrück. Der Angriff erfolgte gegen 22 Uhr Ortszeit und traf die kleine Stadt völlig unvorbereitet, da diese weder militärisch noch industriell ein lohnendes Ziel abgab. Der Anflug erfolgte direkt, aus westlicher Richtung. "Über Stocks Land" erschienen "Christbäume" am Himmel, es folgten mehrere hundert Brandbomben und eine Sprengbombe(?). Eine Kirche und eine noch unbestimmte Zahl an Gebäuden brannte aus. Ein Baby starb durch eine Stabbrandbombe (Kottemann?).Eigentliches Ziel der Angreifer war offenbar die Stadt Osnabrück, welche 15 Minuten später durch nachfolgende Verbände schwer getroffen wurde. Nach diesem Luftangriff stationierte die Luftwaffe eine Flak-Batterie in der Nähe des Ortes.

Lokalisierung

Standort des Ereignisses

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der groben Orientierung und bilden nicht das gesamte Areal ab, das ggf. betroffen war.

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Chronik der Feuerwehr Schledehausen (Feuerwehr Schledehausen, 2019)
Titel / Merkmal
Chronik der Feuerwehr Schledehausen
Autor / Verfasser / Urheber
Feuerwehr Schledehausen
Datum
28.10.2019

Relevante Luftschutzanlagen

Folgende Objekte könnten dich in diesem Zusammenhang interessieren

Aus dem selben Monat

Weitere vermerkte Ereignisse im Oktober 1942

  1. Firma Hagen & Co., Neulandstraße 41 nach Luftangriff vom 6.10.1942

    17. Luftangriff auf Osnabrück

  2. II. SS-Baubrigade zur Trümmerbeseitigung in Osnabrück
Zur Chronik

Chronik-Navigation

Zum vorherigen oder nächsten Ereignis wechseln

  1. Zurück zum 19. September 1942
  2. Weiter zum 06. Oktober 1942
    Firma Hagen & Co., Neulandstraße 41 nach Luftangriff vom 6.10.1942

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail

Hinweis zur Chronik

Ich bitte zu beachten, dass die hier aufgeführten Informationen zu den Ereignissen in Osnabrück während des 2. Weltkriegs nur ein "Beiwerk" sind und nicht in dem Maße gepflegt werden, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Es soll hierdurch nur die Möglichkeit geschaffen werden, die Entwicklungen im Bunkerbau mit den Luftangriffen auf Osnabrück zeitlich in Verbindung zu bringen. Selbstverständlich versuche ich hier eine gewisse historische Hintergrundbasis zu schaffen, aber ich kann in diesem Umfang keine vollumfängliche Chronik für diesen Zeitraum anbieten. Hierfür fehlt mir leider schlichtweg die Zeit.