Freitag, 21. August 1942: Einführung der öffentlichen Luftwarnung ("Voralarm")

Einführung der öffentlichen Luftwarnung ("Voralarm")

Betriebshof Fliegerhorst Achmer
Eine von mehreren Luftschutzsirenen des Fliegerhorsts in Achmer. Sirenenanlagen dieses Typs waren auch in Osnabrück installiert.
Foto: Fotograf unbekannt, Sammlung Haubrock | 1941

Am 21. August 1942 wurde im Deutschen Reich ein neues Sirenensignal für den Zivilschutz eigeführt. Dieses als "Öffentliche Luftwarnung" bezeichnete Signal sollte in Luftschutz-Orten mit Großalarmanlagen dem eigentlichen Signal des Fliegeralarms vorausgehen und die Bevölkerung darauf hinweisen, dass ein anstehender Luftangriff zu erwarten ist. Gegenüber dem bis dahin unmittelbar ertönenden Fliegeralarm war man durch dieses Signal nun nicht mehr verpflichtet, umgehend einen Schutzraum aufzusuchen und konnte seiner Beschäftigung zunächst weiter nachkommen.

Ursache für diese Neuerung waren die Zunahme allierter Flugbewegungen über dem deutschen Reich und speziell die wachsende Zahl an Überflügen einzelner Jagdbomber, die bisher umgehend "Fliegeralarm" in allen umliegenden Warngebieten auslösten ohne dass diese jedoch überhaupt überfogen wurden. Dieses im Volksmund als "Voralarm" bezeichnete neue Signal hatte allerdings auch zur Folge, dass die Reaktionszeiten zwischen Fliegeralarm ("Vollalarm") und einem Luftangriff unter Umständen wesentlich verkürzt wurden oder der Fliegeralarm erst gar nicht gegeben wurde. Diese Situation sollte in Osnabrück später mehrfach eintreten. Für das Leben in Osnabrück hatte diese neue Regelung aber durchaus positive Effekte, denn durch die unzähligen Einflüge alliierter Maschinen über Nordwestdeuschland war die Hasestadt nahezu täglichem Fliegeralarm ausgesetzt, ohne oftmals direkt betroffen gewesen zu sein.

Bildmaterial

Fotografien und Bilder

  • Betriebshof Fliegerhorst Achmer
    Eine von mehreren Luftschutzsirenen des Fliegerhorsts in Achmer. Sirenenanlagen…
    Foto: Fotograf unbekannt, Sammlung Haubrock | 1941

Aus dem selben Monat

Weitere vermerkte Ereignisse im August 1942

  1. Hotel Germania in Flammen

    14. Luftangriff auf Osnabrück
  2. Luftaufnahme Hafengebiet nach Luftangriff 18.8.1942

    15. Luftangriff auf Osnabrück
Zur Chronik

Chronik-Navigation

Zum vorherigen oder nächsten Ereignis wechseln

  1. Zurück zum 18. August 1942
    Luftaufnahme Hafengebiet nach Luftangriff 18.8.1942
  2. Weiter zum 19. September 1942

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail

Hinweis zur Chronik

Ich bitte zu beachten, dass die hier aufgeführten Informationen zu den Ereignissen in Osnabrück während des 2. Weltkriegs nur ein "Beiwerk" sind und nicht in dem Maße gepflegt werden, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Es soll hierdurch nur die Möglichkeit geschaffen werden, die Entwicklungen im Bunkerbau mit den Luftangriffen auf Osnabrück zeitlich in Verbindung zu bringen. Selbstverständlich versuche ich hier eine gewisse historische Hintergrundbasis zu schaffen, aber ich kann in diesem Umfang keine vollumfängliche Chronik für diesen Zeitraum anbieten. Hierfür fehlt mir leider schlichtweg die Zeit.