Samstag, 14. Februar 1942: Erlass der "Area Bombing Directive" in Großbritannien

Erlass der "Area Bombing Directive" in Großbritannien

Am 14. Februar 1942 wurde in Großbritannien die sogenannte "Area Bombing Directive" ausgegeben. Diese Anordnung ermächtigte die Royal Air Force fortan zu flächendeckenden Bombardierungen deutscher Wohngebiete, speziell der Arbeiterviertel, mit dem Ziel die deutsche Zivilbevölkerung nachhaltig zu demoralisieren. Die ersten auf diese Direktive zurückzuführenden Luftangriffe auf Osnabrück erfolgten am 20. Juni, am 10. August und am 6. Oktober 1942. Bei diesen Angriffen kamen auch erstmals Luftminen über Osnabrück zum Einsatz.

Die Folgen dieser neuen Taktik waren schnell zu spüren. So hatte Osnabrück bis 1942 lediglich zehn Bombentote zu beklagen und war damit noch sehr glimpflich über die Zeit gekommen. Doch bereits Ende 1942 war die Zahl auf das achtzehnfache gestiegen. 171 Tote waren die Bilanz eines Jahres. Nicht nur der Mangel an Luftschutzbunkern war ersichtlich geworden, auch das Vertrauen der Menschen in ihren eigenen Luftschutz-Keller schwand.  

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Wikipedia: Area Bombing Directive (, kein Datum)
Titel / Merkmal
Wikipedia: Area Bombing Directive
Autor / Verfasser / Urheber
Datum
nicht vermerkt
Anmerkungen
https://de.wikipedia.org/wiki/Area_Bombing_Directive
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945 (Wido Spratte, 2004)
Titel / Merkmal
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945
Autor / Verfasser / Urheber
Wido Spratte
Datum
2004
ISBN
1072911600
Anmerkungen
2. Auflage 2004, Wido Spratte, ISBN 3-87898-292-5
Der Brand - Deutschland im Bombenkrieg 1940 - 1945 (Jörg Friedrich, 2012)
Titel / Merkmal
Der Brand - Deutschland im Bombenkrieg 1940 - 1945
Autor / Verfasser / Urheber
Jörg Friedrich
Datum
2012
ISBN
1325372400

Chronik-Navigation

Zum vorherigen oder nächsten Ereignis wechseln

  1. Zurück zum 28. Januar 1942
  2. Weiter zum 20. Juni 1942
    Nebengebäude des Osnabrücker Doms brennt

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail

Hinweis zur Chronik

Ich bitte zu beachten, dass die hier aufgeführten Informationen zu den Ereignissen in Osnabrück während des 2. Weltkriegs nur ein "Beiwerk" sind und nicht in dem Maße gepflegt werden, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Es soll hierdurch nur die Möglichkeit geschaffen werden, die Entwicklungen im Bunkerbau mit den Luftangriffen auf Osnabrück zeitlich in Verbindung zu bringen. Selbstverständlich versuche ich hier eine gewisse historische Hintergrundbasis zu schaffen, aber ich kann in diesem Umfang keine vollumfängliche Chronik für diesen Zeitraum anbieten. Hierfür fehlt mir leider schlichtweg die Zeit.