Donnerstag, 23. März 1944: 24. Luftangriff auf Osnabrück

24. Luftangriff auf Osnabrück

Am Vormittag des 23. März 1944 griffen amerikanische Flugzeuge die Stadt Osnabrück durch eine geschlossene Wolkendecke an. Ziel waren offenbar Bahnanlagen und Industrieanlagen in der Wüste. Die amerikanischen B17-Maschinen warfen drei Luftminen, 150 Sprengbomben sowie 236 Brandbomben über dem Zielgebiet ab. Hierdurch wurden in der westlichen Innenstadt und der Wüste 22(24?) Wohnhäuser vollständig zerstört und 155 weitere (160?) beschädigt. Zwischen Hasbergen und Natrup-Hagen fiel ein Bombenteppich auf die Bahntrasse nach Lengerich und zerstörte hierbei auch ein angrenzendes Bauernhaus (Grave). Vier Osnabrücker Betriebe meldeten ebenfalls erhebliche Schäden. Darunter die Firmen Künsemüller & Co. (Weidenstr. 2), G. Krömschröder A.G. (Jahnplatz 6) und Wilhelm Karmann GmbH (Weidenstr. 15).

Im angrenzenden Zivilarbeiterlager ("Gemeinschaftslager"?) zwischen Weiden- und Jahnstraße starben mehrere Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter, weil ihnen der Zutritt zu den Luftschutzräumen untersagt wurde. Auch im Entbindungsheim für Ostarbeiterinnen (Kaffeehaus "Fernblick" in Osnabrück-Nahne) soll es auf diese Weise zu Toten gekommen sein. Am Hoffmeyerplatz wurde der nordwestliche Deckungsgraben getroffen, wobei es zu mehreren Verletzen und Toten kam. Die Anlage war erst im Vorjahr aus simplen Fertigbetonelementen fertiggestellt worden.

Insgesamt wurden bei diesem Angriff in Osnabrück 62 Personen verletzt und 27 getötet.

Lokalisierung

Standort des Ereignisses

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der groben Orientierung und bilden nicht das gesamte Areal ab, das ggf. betroffen war.

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Sonderbeilage Osnabrücker Tageblatt (Osnabrücker Tageblatt, 1955)
Titel / Merkmal
Sonderbeilage Osnabrücker Tageblatt
Autor / Verfasser / Urheber
Osnabrücker Tageblatt
Datum
25.03.1955
445th Bomb Group (H) Combat Missions (Michael S. Simpson, kein Datum)
Titel / Merkmal
445th Bomb Group (H) Combat Missions
Autor / Verfasser / Urheber
Michael S. Simpson
Datum
nicht vermerkt
Externe Verlinkung
Eighth Air Force Operations History (Eighth Air Force Historical Society, kein Datum)
Titel / Merkmal
Eighth Air Force Operations History
Autor / Verfasser / Urheber
Eighth Air Force Historical Society
Datum
nicht vermerkt
Externe Verlinkung
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945 (Wido Spratte, 2004)
Titel / Merkmal
Im Anflug auf Osnabrück - Die Bombenangriffe 1940 - 1945
Autor / Verfasser / Urheber
Wido Spratte
Datum
2004
ISBN
1072911600
Anmerkungen
2. Auflage 2004, Wido Spratte, ISBN 3-87898-292-5
"Ich habe den Geruch von Blut und Kalk noch in der Nase" (Neue Osnabrücker Zeitung, 2006)
Titel / Merkmal
"Ich habe den Geruch von Blut und Kalk noch in der Nase"
Autor / Verfasser / Urheber
Neue Osnabrücker Zeitung
Datum
15.09.2006
Kriegstote des 2. Weltkriegs in Osnabrück (diverse, 2013)
Titel / Merkmal
Kriegstote des 2. Weltkriegs in Osnabrück
Autor / Verfasser / Urheber
diverse
Datum
2013
Anmerkungen
Zusammenstellung verschiedener Quellen
Topografien des Terrors: Nationalsozialismus in Osnabrück (Thorsten Heese, Kulturgeschichtliches Museum Osnabrück, 2015)
Titel / Merkmal
Topografien des Terrors: Nationalsozialismus in Osnabrück
Autor / Verfasser / Urheber
Thorsten Heese, Kulturgeschichtliches Museum Osnabrück
Datum
2015
ISBN
1420066800

Relevante Luftschutzanlagen

Folgende Objekte könnten dich in diesem Zusammenhang interessieren

Aus dem selben Monat

Weitere vermerkte Ereignisse im März 1944


  1. Zweiter Luftangriff auf den Fliegerhorst Achmer

  2. 22. Luftangriff auf Osnabrück

  3. 23. Luftangriff auf Osnabrück (Beschuss durch Tiefflieger)
  4. Südportal "Rebhuhn", Lengericher Tunnel

    Baubeginn des Geheimprojekts "Rebhuhn" in Lengerich

  5. Dritter Luftangriff auf den Fliegerhorst Achmer

  6. Luftangriff auf Bahnanlagen bei Hasbergen
Zur Chronik

Chronik-Navigation

Zum vorherigen oder nächsten Ereignis wechseln

  1. Zurück zum 23. März 1944
  2. Weiter zum 08. April 1944
    B17 Bomben auf Achmer 1944

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail

Hinweis zur Chronik

Ich bitte zu beachten, dass die hier aufgeführten Informationen zu den Ereignissen in Osnabrück während des 2. Weltkriegs nur ein "Beiwerk" sind und nicht in dem Maße gepflegt werden, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Es soll hierdurch nur die Möglichkeit geschaffen werden, die Entwicklungen im Bunkerbau mit den Luftangriffen auf Osnabrück zeitlich in Verbindung zu bringen. Selbstverständlich versuche ich hier eine gewisse historische Hintergrundbasis zu schaffen, aber ich kann in diesem Umfang keine vollumfängliche Chronik für diesen Zeitraum anbieten. Hierfür fehlt mir leider schlichtweg die Zeit.