Mittwoch, 11. September 1940: Inbetriebnahme der LS-Rettungsstelle Osnabrück-Altstadt

Inbetriebnahme der LS-Rettungsstelle Osnabrück-Altstadt

Gasschleuse Luftschutz-Rettungsstelle Altstadt Osnabrück
Gasschleuse der Luftschutz-Rettungsstelle Altstadt.
Foto: Fotograf Roggemann (OT), Bild entnommen aus Osnabrücker Tageblatt vom 11.09.1940 | 1940

Am 11. September 1940 wurde dem LS-Revier Altstadt die neue LS-Rettungsstelle übergeben. Die Luftschutz-Einrichtung im Kellergeschoss der Mädchen-Oberschule am Braunauer Wall 14 (heute Heger-Tor-Wall) war nach den damals aktuellen Luftschutzvorgaben errichtet worden und besaß neben Maschinen- und Aufenthaltsräumen auch einige Liegeräume und ein Arztzimmer für Erste-Hilfe-Maßnahmen. Die Rettungsstelle war Teil des Luftschutzreviers Altstadt und damit zuständig für Bergungs- und Erste-Hilfe-Maßnahmen im ersten von insgesamt vier LS-Revieren der Stadt.

Das Osnabrücker Tageblatt widmete sich der neuen Rettungsstelle am Tag der Inbetriebnahme mit einem bebilderten Artikel. Dort hieß es:

Eine neue Rettungsstelle für das Polizeirevier I (Altstadt).

Eine neue Rettungsstelle wird am heutigen Tage an den Sicherheits- und Hilfsdienst im Gebiet des Polizeireviers I (Altstadt) übergeben. Der weiträumige Keller einer höheren Schule bot den erforderlichen Platz, um alle die für eine Rettungsstelle nötigen Räume usw. mit allen erforderlichen Apparaten und Maschinen unterzubringen.

Die neue Rettungsstelle ist von aussen kenntlich gemacht durch ein rotgelbes Schild, das nachts erleuchtet und selbstverständlich entsprechend nach oben gegen Fliegersicht abgedunkelt ist. Über eine breite Treppe gelangt man zunächst in die Gasschleuse hinab, in der ein großer Behälter bereit steht, um etwa kampfstoffvergiftete Kleidung aufzunehmen. Die Eingangstür zu den weiteren an den geräumigen Flur anschließenden Räumen und auch alle Fenster sind völlig luftdicht abzuschließen, um auch größte Sicherheit gegen Kampfstoffe zu bieten. An den Flur schließen sich Wasch- und Brauseräume getrennt für Männer und Frauen in genügender Anzahl und Größe an, weiter mehrere Liegeräume, in denen die Betten für die Aufnahme von Verletzen bereitstehen, fertig bezogen. Ein ausreichend und mit allen nötigen Gerätschaften versehener Arztraum wird - wenn erforderlich - Verletzten rasch die erste Behandlung bringen können: alle ärztlichen Instrumente und die Dinge, die in einem Operationszimmer gebraucht werden, liegen griffbereit. Für die ständige Wache der Männer des Sicherheits- und Hilfsdienstes und für die Helferinnen des Roten Kreuzes sind Aufenthaltsräume eingebaut und wohnlich eingerichtet. Alle Räume sind durch möglichst große Fenster tags über gut zu lüften, beim Fliegeralarm, wenn die Fenster splittersicher verschlossen sind, sorgt eine eigene Entlüftungsanlage, deren Rohre durch alle Zimmer gehen, für ständige Zufuhr frischer Luft. Sollte das elektrische Licht einmal versagen, kann unmittelbar im gleichen Augenblick auf eine eigene Stromerzeugungsanlage umgeschaltet werden, so dass die Räume keinen Augenblick im Dunkeln liegen; ebenso ist eine eigene Wasserversorgungsanlage vorhanden. Der Fußboden ist überall mit zweckmäßigen und leicht sauber zu haltenden Platten verlegt, und alle Räume und der lange Flur bekamen einen freundlichen, hellen Anstrich; selbstverständlich ist überall Heizung eingebaut.

Lokalisierung

Standort des Ereignisses

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der groben Orientierung und bilden nicht das gesamte Areal ab, das ggf. betroffen war.

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Eine neue Rettungsstelle für das Polizeirevier I (Altstadt) (Osnabrücker Tageblatt, 1940)
Titel / Merkmal
Eine neue Rettungsstelle für das Polizeirevier I (Altstadt)
Autor / Verfasser / Urheber
Osnabrücker Tageblatt
Datum
11.09.1940
Heimat-Jahrbuch 2005 - Osnabrücker Land (Heimatbund Osnabrück e.V., Heimatbund Bersenbrück e.V. und Landkreis Osnabrück, 2005)
Titel / Merkmal
Heimat-Jahrbuch 2005 - Osnabrücker Land
Autor / Verfasser / Urheber
Heimatbund Osnabrück e.V., Heimatbund Bersenbrück e.V. und Landkreis Osnabrück
Datum
2005
ISBN
1104534000

Bildmaterial

Fotografien und Bilder

  • Gasschleuse Luftschutz-Rettungsstelle Altstadt Osnabrück
    Gasschleuse der Luftschutz-Rettungsstelle Altstadt.
    Foto: Fotograf Roggemann (OT), Bild entnommen aus Osnabrücker Tageblatt vom 11.09.1940 | 1940
  • Betten Luftschutz-Rettungsstelle Altstadt Osnabrück
    Einer von mehreren Liegeräumen in der Luftschutz-Rettungsstelle Altstadt.
    Foto: Fotograf Roggemann (OT), Bild entnommen aus Osnabrücker Tageblatt vom 11.09.1940 | 1940
  • Stromgenerator Luftschutz-Rettungsstelle Altstadt Osnabrück
    Ein Stromgenerator in der Luftschutz-Rettungsstelle Altstadt. Er konnte im…
    Foto: Fotograf Roggemann (OT), Bild entnommen aus Osnabrücker Tageblatt vom 11.09.1940 | 1940
  • Arztraum Luftschutz-Rettungsstelle Altstadt Osnabrück
    Behandlungsraum in der LS-Rettungsstelle Altstadt
    Foto: Fotograf Roggemann (OT), Bild entnommen aus Osnabrücker Tageblatt vom 11.09.1940 | 1940
  • Frischluftversorgung Luftschutz-Rettungsstelle Altstadt Osnabrück
    Maschinen für die Frischluftversorgung der Luftschutz-Rettungsstelle Altstadt.
    Foto: Fotograf Roggemann (OT), Bild entnommen aus Osnabrücker Tageblatt vom 11.09.1940 | 1940

Relevante Luftschutzanlagen

Folgende Objekte könnten dich in diesem Zusammenhang interessieren

Aus dem selben Monat

Weitere vermerkte Ereignisse im September 1940


  1. Vierter Luftangriff auf Osnabrück
  2. Osnabrück Bomber 1940

    Fünfter Luftangriff auf Osnabrück
  3. Fundort Blindgänger 1940 in der Doppheide Osnabrück

    Erste Blindgängerräumung in Osnabrück

  4. Sechster Luftangriff auf Osnabrück

  5. Siebter Luftangriff auf Osnabrück
Zur Chronik

Chronik-Navigation

Zum vorherigen oder nächsten Ereignis wechseln

  1. Zurück zum 26. Juli 1940
    Fundort Blindgänger 1940 in der Doppheide Osnabrück
  2. Weiter zum 15. September 1940

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail

Hinweis zur Chronik

Ich bitte zu beachten, dass die hier aufgeführten Informationen zu den Ereignissen in Osnabrück während des 2. Weltkriegs nur ein "Beiwerk" sind und nicht in dem Maße gepflegt werden, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Es soll hierdurch nur die Möglichkeit geschaffen werden, die Entwicklungen im Bunkerbau mit den Luftangriffen auf Osnabrück zeitlich in Verbindung zu bringen. Selbstverständlich versuche ich hier eine gewisse historische Hintergrundbasis zu schaffen, aber ich kann in diesem Umfang keine vollumfängliche Chronik für diesen Zeitraum anbieten. Hierfür fehlt mir leider schlichtweg die Zeit.