Dienstag, 13. März 1945: Luftangriff auf Lengerich

Luftangriff auf Lengerich

Luftangriff durch 12(?) Maschinen auf den Bahnhof Lengerich-Hohne. Der Angriff forderte ca. 50 Tote und ebenso viele Verletzte. 30 Gebäude sollen komplett zerstört und 250 weitere beschädigt worden sein. Mehr als 500 Personen mussten ausquartiert werden.

Lokalisierung

Standort des Ereignisses

Karte wird geladen. Bitte warten...
Sollte die Karte nicht erscheinen, überprüfen Sie bitte Ihre Datenschutz-Einstellungen.

Allgemeine Anmerkungen: Die hier bereitgestellten Standortangaben dienen lediglich der groben Orientierung und bilden nicht das gesamte Areal ab, das ggf. betroffen war.

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

Am Knick in der "Rollbahn" - Eisenbahnen in Lengerich (Detlev Höhn, kein Datum)
Titel / Merkmal
Am Knick in der "Rollbahn" - Eisenbahnen in Lengerich
Autor / Verfasser / Urheber
Detlev Höhn
Datum
nicht vermerkt
Westfälische Nachrichten, 13.03.2015 (, kein Datum)
Titel / Merkmal
Westfälische Nachrichten, 13.03.2015
Autor / Verfasser / Urheber
Datum
nicht vermerkt
Anmerkungen
Westfälische Nachrichten (WN): „Der Angriff sitzt mir in den Knochen“, http://www.wn.de/Specials/70-Jahre-Kriegsende-im-Muensterland/1912873-Vor-70-Jahren-fielen-Bomben-auf-Lengerich-Der-Angriff-sitzt-mir-in-den-Knochen
Tage im Tunnel - Das KZ-Aussenlager A1 Lengerich 1944 - 1945 (Ursula Wilm-Chemnitz, Norbert Ortgies, 2001)
Titel / Merkmal
Tage im Tunnel - Das KZ-Aussenlager A1 Lengerich 1944 - 1945
Autor / Verfasser / Urheber
Ursula Wilm-Chemnitz, Norbert Ortgies
Datum
2001
ISBN
978303600
Ein Ort des Terrors und der Zuflucht (Westfälische Nachrichten, 2015)
Titel / Merkmal
Ein Ort des Terrors und der Zuflucht
Autor / Verfasser / Urheber
Westfälische Nachrichten
Datum
04.03.2015

Aus dem selben Monat

Weitere vermerkte Ereignisse im März 1945


  1. 70. Luftangriff auf Osnabrück

  2. Scheinangriff durch Jagdbomber auf Osnabrück
  3. Luftangriff auf Osnabrück am 9. März 1945

    71. Luftangriff auf Osnabrück

  4. 72. Luftangriff auf Osnabrück

  5. 73. Luftangriff auf Osnabrück

  6. 74. Luftangriff auf Osnabrück (Beschuss durch Tiefflieger)

  7. 75. Luftangriff auf Osnabrück (Beschuss durch Tiefflieger)

  8. 76. Luftangriff auf Osnabrück
  9. Luftangriff auf Hesepe am 21. März 1945

    Vierter Luftangriff auf den Einsatzhafen Hesepe

  10. Fünfter Luftangriff auf den Fliegerhorst Achmer

  11. Zweiter Luftangriff auf den Einsatzhafen Vörden
  12. Bombenkrater LS-Stollen Bremer Straße

    77. Luftangriff auf Osnabrück

  13. 78. Luftangriff auf Osnabrück (Beschuss durch Tiefflieger)

  14. Fünfter Luftangriff auf den Einsatzhafen Hesepe
  15. Luftaufnahme Osnabrücker Neustadt um 1945

    79. Luftangriff auf Osnabrück

  16. Luftangriff auf PKWs bei Osnabrück (Beschuss durch Tiefflieger)

  17. Luftangriff auf zwei Lokomotiven bei Osnabrück (Beschuss durch Tiefflieger)
Zur Chronik

Chronik-Navigation

Zum vorherigen oder nächsten Ereignis wechseln

  1. Zurück zum 09. März 1945
  2. Weiter zum 14. März 1945

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail

Hinweis zur Chronik

Ich bitte zu beachten, dass die hier aufgeführten Informationen zu den Ereignissen in Osnabrück während des 2. Weltkriegs nur ein "Beiwerk" sind und nicht in dem Maße gepflegt werden, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Es soll hierdurch nur die Möglichkeit geschaffen werden, die Entwicklungen im Bunkerbau mit den Luftangriffen auf Osnabrück zeitlich in Verbindung zu bringen. Selbstverständlich versuche ich hier eine gewisse historische Hintergrundbasis zu schaffen, aber ich kann in diesem Umfang keine vollumfängliche Chronik für diesen Zeitraum anbieten. Hierfür fehlt mir leider schlichtweg die Zeit.