Freitag, 09. März 1945: Scheinangriff durch Jagdbomber auf Osnabrück

Scheinangriff durch Jagdbomber auf Osnabrück

Nächtliche Scheinangriffe / Stör-Überflüge ("nuisance flights") von 16 Mosquito-Jagdbombern auf Osnabrück, Bremen, Hannover und Wilhelmshaven ("Sirenen-Tour"), keine Bombenabwürfe. Genaue Uhrzeit noch unklar.

Quellenangaben

Dokumente, Baupläne und Sekundärquellen

RAF Bomber Command 16 Mosquitos nuisance flight over Osnabrück 9/10 March 1945 (, kein Datum)
Titel / Merkmal
RAF Bomber Command 16 Mosquitos nuisance flight over Osnabrück 9/10 March 1945
Autor / Verfasser / Urheber
Datum
nicht vermerkt

Aus dem selben Monat

Weitere vermerkte Ereignisse im März 1945


  1. 70. Luftangriff auf Osnabrück
  2. Luftangriff auf Osnabrück am 9. März 1945

    71. Luftangriff auf Osnabrück

  3. 72. Luftangriff auf Osnabrück

  4. Luftangriff auf Lengerich

  5. 73. Luftangriff auf Osnabrück

  6. 74. Luftangriff auf Osnabrück (Beschuss durch Tiefflieger)

  7. 75. Luftangriff auf Osnabrück (Beschuss durch Tiefflieger)

  8. 76. Luftangriff auf Osnabrück
  9. Luftangriff auf Hesepe am 21. März 1945

    Vierter Luftangriff auf den Einsatzhafen Hesepe

  10. Fünfter Luftangriff auf den Fliegerhorst Achmer

  11. Zweiter Luftangriff auf den Einsatzhafen Vörden
  12. Bombenkrater LS-Stollen Bremer Straße

    77. Luftangriff auf Osnabrück

  13. 78. Luftangriff auf Osnabrück (Beschuss durch Tiefflieger)

  14. Fünfter Luftangriff auf den Einsatzhafen Hesepe
  15. Luftaufnahme Osnabrücker Neustadt um 1945

    79. Luftangriff auf Osnabrück

  16. Luftangriff auf PKWs bei Osnabrück (Beschuss durch Tiefflieger)

  17. Luftangriff auf zwei Lokomotiven bei Osnabrück (Beschuss durch Tiefflieger)
Zur Chronik

Chronik-Navigation

Zum vorherigen oder nächsten Ereignis wechseln

  1. Zurück zum 08. März 1945
  2. Weiter zum 09. März 1945
    Luftangriff auf Osnabrück am 9. März 1945

Inhalte teilen

In einem Sozialen Netzwerk teilen

PinterestWhatsappE-Mail

Hinweis zur Chronik

Ich bitte zu beachten, dass die hier aufgeführten Informationen zu den Ereignissen in Osnabrück während des 2. Weltkriegs nur ein "Beiwerk" sind und nicht in dem Maße gepflegt werden, wie es vielleicht wünschenswert wäre. Es soll hierdurch nur die Möglichkeit geschaffen werden, die Entwicklungen im Bunkerbau mit den Luftangriffen auf Osnabrück zeitlich in Verbindung zu bringen. Selbstverständlich versuche ich hier eine gewisse historische Hintergrundbasis zu schaffen, aber ich kann in diesem Umfang keine vollumfängliche Chronik für diesen Zeitraum anbieten. Hierfür fehlt mir leider schlichtweg die Zeit.